Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Symbolbild für die Bayerische Demenzwoche
Am Freitag, 20. September ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist im Martinushaus in Aschaffenburg.
Das Martinushaus ist in der Treibgasse 26.
Die Veranstaltung ist zum Thema Demenz.
Demenz ist eine Krankheit im Kopf.
Die Bürgermeisterin Jessica Euler eröffnet die Veranstaltung.
Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach sagt ein Grußwort.
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- Freitag, 20. September 2024
13:45 Uhr bis 18:00 Uhr - Wo:
- Martinushaus, Treibgasse 26
- Infos:
- Veranstaltung innerhalb der 5. Bayerische Demenzwoche

Werbeplakat für die Demenzwege
Am Nachmittag können die Besucher und Besucherinnen an einem Demenzparcour mitmachen.
Demenz ist eine Krankheit.
Der Demenzparcour ist ein Weg mit 13 Stationen.
An den Stationen können die Besucher und Besucherinnen erleben:
So fühlt sich Demenz an.
So denken Menschen mit Demenz.
So fühlen sich Menschen mit Demenz.
So denken Menschen mit Demenz.
Um 17 Uhr gibt es einen Vortrag von Dr. Platzek.
Der Vortrag heißt:
Demenz – eine Erkrankung mit vielen Facetten.
Facetten heißt:
Es gibt viele verschiedene Arten von einer Krankheit.
Dr. Platzek erklärt den Vortrag.
Und Sie können ihm Fragen stellen.
Es gibt Infostände.
Die Infostände sind in der Stadt und im Landkreis.
Dort können Sie Infos über Demenz bekommen.
Und Sie können mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen reden.
Die Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen sind:
- Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg e.V.
- Beratungsstelle Demenz Untermain
- Fachstelle für pflegende Angehörige
- Gesundheitsregionplus
- Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Pflegestützpunkte Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Seniorenberatung Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Martinusforum.