Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Am Donnerstag, den 3. Oktober, gibt es einen Gemarkungsgrenzgang. Das heißt: Die Menschen gehen zusammen an der Grenze von einem Gebiet entlang. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Gemarkungsgrenzgang mit Bürgern und Bürgerinnen
Am Donnerstag, den 3. Oktober, gibt es einen Gemarkungsgrenzgang.
Das heißt:
Die Menschen gehen zusammen an der Grenze von einem Gebiet entlang.
Die Stadt Aschaffenburg lädt die Bürger und Bürgerinnen dazu ein.
Auch die Feldgeschworenenvereinigung Aschaffenburg Stadt und Land lädt ein.
Und der Markt Sulzbach lädt ein.
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- 03. Oktober, 9 Uhr
- Wo:
- Treffpunkt ist an der Frühstückseiche zwischen Gailbach und Soden.
Es fahren Busse aus Aschaffenburg zum Treffpunkt.
- Infos:
- Der Grenzgang ist bei jedem Wetter.
Bitte denken Sie an feste Schuhe.
Und bitte denken Sie an Kleidung für jedes Wetter.

Der Gemarkungsgrenzgang ist eine Wanderung. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Der Gemarkungsgrenzgang ist eine Wanderung.
Der Weg geht über den Spiesknückel.
Dann geht der Weg zum Biotop Wachenbachtal.
Ein Biotop ist ein besonderer Ort in der Natur.
Am Pfadfinderheim gibt es eine kostenlose Brotzeit.
Von dort geht der Weg am NATOlager vorbei.
Dann geht der Weg zum Biotop Altenbachtal.
Die letzte Strecke geht am Segelflugplatz Obernau vorbei.
Der Gemarkungsgrenzgang führt an 2 Dreimarkern vorbei.
Dreimarker sind Steine mit Zeichen darauf.
Die Steine zeigen die Grenze von einem Ort an.
Die Dreimarker sind:
- Schweinheim-Soden-Sulzbach
- Schweinheim-Sulzbach-Obernau
2 Gemarkungssteine werden neu gemacht.
Der Abschluss ist dieses Jahr auf dem Segelflugplatz Obernau.
Für die Rückfahrt gibt es Busse.
Der Grenzgang ist bei jedem Wetter.
Bitte denken Sie an feste Schuhe.
Und bitte denken Sie an Kleidung für jedes Wetter.

Bus © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Haltestelle © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
So fahren die Busse:
8.26 Uhr Dörrmorsbach, Hohe Warte Weg
8.32 Uhr Haibach, Großmannstraße
8.33 Uhr Haibach, Zum St. Nepomuk
8.34 Uhr Haibach, Adler
8.36 Uhr Aschaffenburg, Touristenheim
8.37 Uhr Schweinheim, Steubenstraße
8.38 Uhr Schweinheim, Kullmannstraße
8.39 Uhr Schweinheim, Döllingerstraße
8.41 Uhr Schweinheim, An den Bornwiesen
8.43 Uhr Schweinheim, Hubweg
8.46 Uhr Gailbach, Scheidgraben
8.47 Uhr Gailbach, Findberg
8.48 Uhr Gailbach, Klingertweg
8.49 Uhr Gailbach, Kirche
8.50 Uhr Gailbach, Dorfgasse
8.51 Uhr Gailbach, Friedhof
8.06 Uhr Strietwald, Waldbrunnenweg
8.07 Uhr Strietwald, Gaußweg
8.08 Uhr Strietwald, Bunsenweg
8.09 Uhr Strietwald, Kegelzentrum
8.10 Uhr Damm, Wilhelmstraße
8.12 Uhr Damm, St. Michael Kirche
8.13 Uhr Damm, Dorfstraße
8.14 Uhr Damm, Lohmülstraße
8.15 Uhr Damm, Kahlgrundstraße
8.16 Uhr Damm, Aschaffstraße
8.21 Uhr Aschaffenburg, Stadtbad P & R
8.27 Uhr Aschaffenburg, Klarastraße
8.31 Uhr Obernau, Maintalstraße
8.32 Uhr Obernau, Brucknerstraße
8.33 Uhr Obernau, Orffstraße
8.34 Uhr Obernau, Am Obstkeller
8.36 Uhr Sulzbach, Niedernberger Straße
8.37 Uhr Sulzbach, Abzweig Bahnhof
8.38 Uhr Sulzbach, Braunwartsmühle
8.39 Uhr Sulzbach, Höhfeldtraße
8.43 Uhr Soden, Sodenthaler
8.44 Uhr Soden, Schule
8.46 Uhr Soden, Unterdorf
8.47 Uhr Soden, Kirche
8.48 Uhr Soden, Oberdorf
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.