Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Das ist das Plakat vom Familienkongress.
Familienkongress am Bayerischen Untermain
Es gibt einen Familien∙kongress in Aschaffenburg.
An 3 Tagen gibt es viele Veranstaltungen zum Thema Familie.
Die Veranstaltungen sind
- in der Stadthalle Aschaffenburg
- und im Internet
Alle Infos gibt es auf der Internet∙seite:
Veranstaltungsdaten
- Wann:
- Samstag, 16. November 2024
und
am Donnerstag, 14. November, und Dienstag, 19. November, im Internet
- Wo:
- in der Stadthalle
und
im Internet - Infos:
- Mehr Infos gibt es im Internet.
Die Seite heißt www.familienkongress-untermain.de.
- Veranstalter:
Der Familienkongress wird von verschiedenen Leuten organisiert.
Diese sind:
- die Familienbildung von den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg
- die Stadt Aschaffenburg
- das Regionale Familienbündnis
- die Initiative Bayerischer Untermain.
Es gibt eine Lesung und ein Gespräch.
Das Thema ist: Mütter.
Macht.
Politik.
Das ist eine Zusammenarbeit mit den kommunalen Gleichstellungsstellen.
Flyer und Plakat zum Kongress

Das ist die Stadthalle. Man sieht sie hier von oben.
Programm in der Stadthalle Aschaffenburg
Samstag, 16. November, 9 bis 15.30 Uhr
Vorträge zu diesen Themen:
- Familien∙glück
So können Familien mit Kindern glücklich sein.
- Fehler∙freundlichkeit in der Erziehung:
Fehler in der Erziehung sind in Ordnung.
- Schulstress – Nein, danke!
So wird die Schulzeit für Familien entspannter.
- Achtsamkeit in der Kommunikation
So können Sie in der Familie gut miteinander sprechen.
Lesung und Gespräch:
Sarah Zöllner ist Journalistin und Autorin.
Sarah Zöllner liest aus ihrem Buch vor:
Mütter. Macht. Politik.
Danach gibt es ein Gespräch über das Buch.
Weitere Angebote
- Stand zum Thema: Sternenkinder.
Es gibt Infos und Kreativ-Aktionen.
Von wem? Beratungs-stellen für Schwangerschafts∙fragen
Infostände von:
- Beratungs∙stellen
- Jugend∙ämtern
- Familien∙stützpunkten
Kostenlose Kinderbetreuung
- für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren
- Nur wenige Plätze!

Es gibt auch Vorträge im Internet. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Vorträge IM INTERNET
Immer von 19:30 bis 21 Uhr
- Donnerstag, 14. November
Medien-erziehung bei digitalen Spielen
- Dienstag, 19. November
Wie viel Inklusion verträgt unsere Gesellschaft?
Bitte melden Sie sich zu den Vorträgen an.
Link zur Anmeldung
Prüfung und Überarbeitung
Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten