Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

13.11.2024:
 Geld bezahlen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Stadt Aschaffenburg ändert die Preise im Bereich Straßenverkehr

Das Ordnungsamt und das Straßenverkehrsamt haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie geben Genehmigungen für Umzüge.
- Sie geben Parkausweise für soziale Dienste oder Handwerker.
- Sie machen Regeln für Baustellen.
Alle diese Sachen kosten Geld.
Ab dem 1. Januar 2025 werden die Sachen teurer.

Seit 2002 hat sich der Preis nicht geändert.
Damals gab es noch die Deutsche Mark.
Die Preise wurden nur in Euro umgerechnet.

Jetzt hat man die Preise geprüft.
Die Preise sind zu niedrig.
Das Straßenverkehrsamt muss die Preise neu berechnen.

Man hat die Preise mit anderen Städten in Bayern verglichen.
Und man hat geschaut:
Wie viel kostet das Personal?
Wie viel kostet der Arbeitsplatz?
Dann hat man die Preise neu gemacht.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.