Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Rathaus Foto: Susanne Vielhauer, Stadt Aschaffenburg
Hackerangriff: Rathaus heute und morgen geschlossen
Es gab einen Hackerangriff auf die Stadtverwaltung Aschaffenburg.
Deshalb bleiben das Rathaus und die Außenstellen heute und morgen geschlossen.
Morgen ist Freitag, der 15. November.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind auch nicht per Telefon oder E-Mail erreichbar.
Heute Morgen hat jemand versucht, sich in die Anmeldekonten von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einzuloggen.
Deshalb wurden alle IT-Systeme vorsichtshalber vom Netz genommen.
Jetzt werden die Systeme überprüft.
So kann man sehen, ob ein Schaden entstanden ist.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können im Moment nicht auf Programme zugreifen.
Und sie können nicht auf Daten zugreifen.
Ein Hackerangriff ist ein Angriff auf die Computer.
Ein Hacker will etwas kaputt machen.
Oder er will etwas stehlen.
Ein Hacker will zum Beispiel:
- die E-Mail Adresse von jemanden
- die Passwörter von jemanden
- die Daten von jemanden.
Die Veranstaltungen vom Kulturamt finden statt.
Zum Beispiel:
- die Berufswegemesse inklusiv
- der Familienkongress.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.