Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Computer: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Hackerangriff: Rathaus am Montag wieder offen
Es gab einen Hackerangriff auf die Stadtverwaltung.
Die Computer von der Stadtverwaltung sind aber nicht kaputt.
Das hat eine Untersuchung gezeigt.
Die Untersuchung hat das bayerische Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gemacht.
Die kurze Form ist: LSI.
Und eine Sicherheitsfirma hat die Untersuchung gemacht.
Heute werden alle Computer wieder angemacht.
Das Rathaus und die Außenstellen sind ab Montagmorgen wieder offen.
Und man kann sie wieder erreichen.
Die Theaterkasse ist ab heute Abend wieder offen.
Was ist passiert?
Am Donnerstag gab es einen Hackerangriff auf die Stadtverwaltung von Aschaffenburg.
Ein Hackerangriff ist ein Angriff auf Computer und Programme.
Dabei wurden einige Benutzerkonten und E-Mailkonten angegriffen.
Deshalb hat die Stadtverwaltung alle Computer ausgemacht.
Und das Rathaus wurde geschlossen.
Nächste Woche prüft eine Sicherheitsfirma alle Systeme.
Die Sicherheitsfirma macht die Systeme noch sicherer.
Das Bürgerbüro will die Termine von Donnerstag und Freitag nachholen.
Die Termine sind wegen dem Hackerangriff ausgefallen.
Deshalb arbeiten am Montag und Dienstag mehr Mitarbeiter im Bürgerbüro.
Sie können ab Montag um 07.30 Uhr einen Termin machen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.