Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Josef Zilch, Foto: Stadt- und Stiftsarchiv
Josef Zilch gestorben
Joseph Zilch ist tot.
Er ist 96 Jahre alt geworden.
Joseph Zilch hat das Collegium Musicum gegründet.
Das Collegium Musicum ist eine Musikgruppe.
Die Stadt Aschaffenburg trauert um Joseph Zilch.
Trauern heißt: traurig sein, weil jemand gestorben ist.
Joseph Zilch hat sein ganzes Leben lang Musik gemacht.
Er hat schon früh mit Musik angefangen.
Er hat mit 5 Jahren Klavier spielen gelernt.
Mit 12 Jahren war er Organist in der Kirche von Schwandorf.
Das heißt:
Er hat in der Kirche Orgel gespielt.
Nach der Schule hat er Musik studiert.
Er hat in München studiert.
Er hat diese Fächer studiert:
- Schulmusik
- Dirigieren
- Gesang.
Danach war er Musiklehrer in Bamberg.
Und er war Musiklehrer am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg.
1971 wurde er Dozent an der Musikhochschule München.
Das heißt:
Er hat dort unterrichtet.
Ab 1976 war Zilch Gastdirigent in Japan.
Das heißt:
Er ist nach Japan gereist und hat dort dirigiert.
Die Kunsthochschule Musashino ist eine Universität in Tokio.
Die Universität hat ihm den Titel Professor h.c. gegeben.
Er hat im Jahr 1968 das Collegium Musicum gegründet.
Das Collegium Musicum ist ein Verein für Musik.
Der Verein ist in Aschaffenburg.
Der Verein ist sehr wichtig für die Kultur in Aschaffenburg.
Er hat den Verein bis 2005 geleitet.
In dieser Zeit hat der Verein mehr als 120 Konzerte gemacht.
Er wollte immer neue Sachen machen.
Und er wollte immer besser werden.
Er wollte auch:
Junge Menschen sollen Musik machen.
Das war ihm sehr wichtig.
Deshalb hilft der Verein jungen Menschen bis heute dabei:
- Musik zu lernen
- Musik zu machen.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.