Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

16.01.2025:
 Wahlurne

Wahlurne Foto: Stadt Aschaffenburg

Bundestagswahl: Briefwahlunterlagen beantragen

Die Stadt Aschaffenburg sagt:
Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl sind schon verschickt.
Die Wahl ist am 23. Februar 2025.
Manche Wähler und Wählerinnen haben die Wahlbenachrichtigung schon bekommen.
Sie können jetzt schon Briefwahlunterlagen beantragen.

Sie können die Briefwahl online beantragen.
Das heißt:
Sie können die Briefwahl im Internet beantragen.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Sie benutzen den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung.
2. Sie benutzen ein Online-Formular.
Dafür brauchen Sie die Wählerverzeichnisnummer.
Die Wählerverzeichnisnummer steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Sie können die Briefwahl nur bis zum 18. Februar 2025 um 12 Uhr online beantragen.
Danach ist das nicht mehr möglich.
Sonst bekommen Sie die Briefwahlunterlagen vielleicht nicht rechtzeitig.

Sie können auch einen schriftlichen Antrag für die Briefwahl machen.
Das heißt:
Sie schreiben einen Antrag für die Briefwahl auf Papier.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Auf der Rückseite von der Wahlbenachrichtigung ist ein Formular.
Sie können das Formular ausfüllen und unterschreiben.
Dann schicken Sie das Formular an eine bestimmte Adresse.
Die Adresse steht auf dem Formular.

- Sie schicken ein Fax an diese Nummer: 06021 / 330626

- Sie schicken eine E-Mail an diese Adresse:
wahlamt@aschaffenburg.de

Sie können auch persönlich einen Antrag für die Briefwahl machen.
Das heißt:
Sie gehen in das Wahlamt von der Stadt Aschaffenburg und machen dort den Antrag für die Briefwahl.
Das geht ab dem 10. Februar 2025.

Das Wahlamt ist im Sitzungssaal-Gebäude.
Das ist direkt neben dem Rathaus von Aschaffenburg in der Dalbergstraße 15.


Sie können keinen Antrag für die Briefwahl am Telefon machen.

Briefwahlunterlagen

© Reinhild Kassing

Das Wahlamt von der Stadt Aschaffenburg sagt:
Sie wollen bei der Bundestagswahl 2025 Briefwahl machen?
Dann müssen Sie das schnell machen.
Sie müssen die Briefwahlunterlagen schnell beantragen.
Und Sie müssen die Briefwahlunterlagen schnell ausfüllen und zurückschicken.

Die Wahl ist früher als sonst.
Deshalb gibt es weniger Zeit für die Briefwahl.
Und es gibt weniger Zeit für die Wahlvorbereitung.


Sie wollen mehr Infos zur Bundestagswahl?
Dann gehen Sie auf diese Internetseite: www.aschaffenburg.de/bundestagswahl

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.