Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Unterstützungsangebot für Aschaffenburger Eltern und Fachkräfte
Es gab 2 Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen waren für Eltern und Erziehungsfachkräfte.
Die Eltern und Erziehungsfachkräfte konnten dort Infos bekommen.
Zum Beispiel:
- Wie geht man mit Kindern und Jugendlichen nach traumatischen Erfahrungen um?
Dafür gab es Vorträge und Fragerunden.
Die beiden Veranstaltungen wurden aufgenommen.
Jetzt kann man die Veranstaltungen auf dem You-Tube-Kanal von der Stadt Aschaffenburg sehen.
Die Stadt Aschaffenburg hat die Veranstaltung gemacht.
Und die Caritas-Erziehungsberatungsstelle Aschaffenburg hat die Veranstaltung gemacht.
Und die Aschaffenburger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters hat die Veranstaltung gemacht.
Diese Personen haben bei der Veranstaltung gesprochen:
- Dr. Viktor Kacic
Er ist Chefarzt von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
- Frank Zimmermann
Er ist Diplompsychologe.
Und er ist Traumatherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
- Anthia Siutis
Sie ist leitende Psychologin von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
- Bernadette Herborn
Sie ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin von der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
- Andreas Purschke
Er ist Leiter von der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Aschaffenburg.
Die Fachleute haben erklärt:
- Was ist ein Trauma?
- Was passiert mit Kindern und Jugendlichen nach einem Trauma?
- Was können Eltern und Fachleute jetzt tun?
- Was können Eltern und Fachleute in der Zukunft tun?
Die Fachleute haben auch Fragen beantwortet.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich mit meinem Kind darüber reden?
- Wie kann ich meinem Kind helfen?
Zum Beispiel:
- Wie kann ich meinem Kind helfen, keine Angst zu haben?
Hier ist der Link zur Eltern-Veranstaltung:
https://youtu.be/Pj3Rsaqmn9Q
Hier ist der Link zur Fachpersonal-Veranstaltung:
https://youtu.be/ZN5fsQgh0DA
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.