Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache
Es wird ein neues JuPa gewählt.
Jugendparlament in Aschaffenburg
In der Stadt Aschaffenburg wird ein neues Jugendparlament (JuPa) gewählt.
Das Jugendparlament ist eine Gruppe von jungen Menschen.
Die jungen Menschen machen Politik für andere junge Menschen.
Das Jugendparlament wird zum 4. Mal in Aschaffenburg gewählt.
Jugendliche können sich bis zum 11. April für das Jugendparlament bewerben.
Dafür gibt es ein Formular.
Das Formular gibt es hier.
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache).
Und bald gibt es das Formular auch in den Schulen.
Wer kann sich bewerben?
Ihr wohnt in Aschaffenburg?
Und ihr seid zwischen 13 und 18 Jahre alt?
Der Stichtag dafür ist der 23. Juni 2025.
Das heißt:
An diesem Tag müsst ihr zwischen 13 und 18 Jahre alt sein.
Dann könnt ihr bis zum 11. April 2025 für das JuPa kandidieren.
Das heißt:
Ihr könnt euch für das JuPa bewerben.
Ihr kommt dann auf den Stimmzettel.
Dann können die Menschen aus Aschaffenburg euch wählen.
Warum wollen Jugendlichen bei der JuPa-Wahl mitmachen?
Das ist bei jedem anders.
Aber alle wollen etwas machen.
Und alle wollen etwas ändern:
- Ich will mich für die Wünsche und Interessen von den Jugendlichen in Aschaffenburg einsetzen.
Damit will ich meine Stadt Aschaffenburg schöner machen. - Ich will mit dem JuPa zusammen arbeiten.
Ich will Sachen für die Umwelt machen.
Und ich will Jugendlichen helfen. - Ich will für die jungen Menschen arbeiten.
Und ich will unsere Stadt mitgestalten. - Ich interessiere mich sehr für Politik.
Ich möchte in meiner Stadt mitmachen.
Und ich möchte mich für die Jugendlichen einsetzen.
Wann ist die JuPa-Wahl?
Die JuPa-Wahl ist vom 23. Juni bis zum 6. Juli.
Die Wahl ist online.
Das heißt:
Man kann im Internet wählen.
Alle, die wählen dürfen, bekommen die Zugangsdaten für die Wahl per Post.
Das passiert kurz vor der Wahl.
Man kann bei der Wahl maximal 19 Stimmen geben.
Wann wird das Wahl-Ergebnis gezeigt?
Wer im neuen JuPa ist wird am 19. Juli gesagt.
Das wird auf dem Fest für Vielfalt gesagt.
www.jugendparlament-aschaffenburg.de
(Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache).
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

