Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

20.03.2025:
 alte Menschen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Umfrage: Wie wollen ältere Menschen in Aschaffenburg leben?

Die Stadt möchte wissen:

  • Wie zufrieden sind ältere Menschen in Aschaffenburg?
  • Was wünschen sich ältere Menschen für die Zukunft.

 

Dafür befragt die Stadt Aschaffenburg eine Umfrage.

 

Wer wird befragt?

5000 ältere Menschen aus Aschaffenburg

Die Menschen sind 65 Jahre oder älter.  

 

Darum geht es in der Umfrage zum Beispiel:

  • Wie möchten Sie im Alter wohnen?
  • Nutzen Sie digitale Medien in der Freizeit?
  • Wie gut finden Sie die ärztliche Versorgung an Ihrem Wohnort?


Wie läuft die Umfrage ab?

Die Stadt wählt zufällig 5000 ältere Menschen aus.

Die Stadt schickt den Menschen einen kurzen Fragebogen.  

Das Ausfüllen dauert nur ein paar Minuten.

Dann können die Menschen den Fragebogen ans Rathaus zurückschicken.

Briefmarke und Umschlagen sind schon dabei.

Die Umfrage ist:

  • freiwillig
  • anonym

Das heißt: Niemand erfährt Ihren Namen.

 Logo Lebenshilfe und Inclusion europe. Lesender Smiley

Prüfung und Überarbeitung

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
mit Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten