Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
JUKUZ-Medienwerkstatt in den Osterferien
Die Medienwerkstatt vom Jugendkulturzentrum bietet in den Osterferien spannende Veranstaltungen an.
Das Jugendkulturzentrum heißt auch JUKUZ.
Die Veranstaltungen sind für junge Menschen.
Zum Beispiel:
- eine Film-Reportage drehen
- einen Straßenzug von Aschaffenburg mit Minecraft nachbauen
- ein Mitmach-Straßenevent machen.
Dabei kann man die Kultur von Kindern und Jugendlichen sehen.
Das Programm und alle Infos gibt es unter www.jukuz.de/medien.

Plakat zum JUKUZ LAB
Infos zu den Veranstaltungen
Kinder unserer Stadt - Film-Reportage
Montag bis Mittwoch, 14. - 16. April, 10 – 14 Uhr, JUKUZ, Kirchhofweg 2
Wir haben eine Kamera und ein iPad.
Wir haben auch ein Mikrofon und eine Klappe.
Mit diesen Sachen gehen wir durch Aschaffenburg.
Wir machen Interviews.
Und wir sammeln Infos.
Wir filmen auch spannende Orte für Kinder und Jugendliche.
Wir wollen wissen:
- Wo fühlen sich Kinder und Jugendliche wohl?
- Was wünschen sich Kinder und Jugendliche?
- Verstehen die Erwachsenen die Kinder und Jugendlichen?
Alter: 9 bis 12 Jahre
Kosten: 10 Euro
Sie können sich hier anmelden: https://www.jukuz.de/veranstaltung/kinder-unserer-stadt-film-reportage-osterferien/
Unsere Stadt in Minecraft
Dienstag und Mittwoch 15. und 16. April 10 - 14 Uhr, JUKUZ, Kirchhofweg 2
In diesem Workshop baut ihr eine Straße in Aschaffenburg nach.
Ihr könnt die Straße dann anders machen.
Zum Beispiel:
- Ihr könnt Pflanzen oder Wasser in die Straße machen.
- Ihr könnt aus der Straße einen Skatepark machen.
Alter: 9-12 Jahre
Das kostet 5 Euro.
Sie können sich hier anmelden: https://www.jukuz.de/veranstaltung/unsere-stadt-in-minecraft/
JUKUZ LAB
Donnerstag, 17. April.
13 bis 18 Uhr
Freihofsplatz
Wir wollen die Parkplätze für Euch zurückholen.
Und wir wollen Platz für Eure Ideen machen.
Der Freihofsplatz wird ein kreativer Ort.
Der Freihofsplatz wird unser Labor.
Malt und bastelt mit Papier.
Wie soll Aschaffenburg sein?
Macht Videos.
Sammelt Ideen für Aschaffenburg.
Macht eine SoundRallye.
Das ist eine Art Spiel.
Dabei hört man Musik.
Es gibt auch:
- Zirkus
- Breakdance
- Musik
- Spaß für Kinder, Jugendliche und Familien.
Wir wollen die Kultur von Kindern und Jugendlichen zeigen.
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Wie soll unser öffentlicher Raum sein?
Kommt vorbei und macht mit im JUKUZ_LAB!
Alter:
Für alle jungen Menschen und Interessierten
Kosten: Eintritt frei
https://www.jukuz.de/veranstaltung/jukuz_lab-stadt-erobern-kreativ-jung-wild/
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.