Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Ab 1. Mai nur noch digitale Passbilder
Ab dem 1. Mai 2025 gibt es neue Regeln für Personalausweise und Reisepässe.
Sie wollen einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragen?
Dann müssen Sie ein Foto von sich abgeben.
Das Foto muss digital sein.
Das heißt:
Das Foto muss auf einem Computer sein.
Sie können das Foto in einem Fotostudio machen lassen.
Oder Sie können das Foto bei einem anderen Anbieter machen lassen.
Sie können das Foto auch im Bürgerbüro machen lassen.
Dafür gibt es im Bürgerbüro Fotostationen.
Die neuen Regeln sollen das Antragsverfahren einfacher machen.
Und die Regeln sollen für alle gleich sein.
Sie suchen ein Fotostudio in Ihrer Nähe?
Dann können Sie auf diese Internetseite gehen:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.