Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

17.04.2025:
 Handy

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Neuer Mobilfunkstandort in Schweinheim

Die Stadt Aschaffenburg will den Mobilfunk in Schweinheim besser machen.
Dafür soll es mehr Mobilfunkmasten geben.
Die Mobilfunkmasten sind von der Firma Deutsche Funkturm GmbH.
Die kurze Form ist: DFMG.
Die Stadt Aschaffenburg hat der Firma einen neuen Platz für die Mobilfunkmasten angeboten.
Der Platz ist auf dem Parkplatz von der Erbighalle.
So soll es weniger Strahlung für die Menschen geben.
Und das Internet soll trotzdem gut sein.

Die DFMG will einen Mobilfunkmast bauen.
Der Mobilfunkmast soll in der Nähe von den Wohngebieten Herbigsbach und Steinweg sein.
Der Mobilfunkmast soll auch in der Nähe von dem Gewerbegebiet und der Erbighalle sein.
Die DFMG hat das schon Mitte 2022 gefragt.
Die DFMG hat verschiedene Orte geprüft.
Der beste Ort ist das Gelände von der Erbighalle.
Das Gelände ist nicht in einem Wohngebiet.
Und das Gelände ist gut für das Netz.
Der Mobilfunkmast soll 25 Meter hoch sein.
Der Mobilfunkmast soll leicht gebaut werden.
Dann muss man nicht viel am Boden arbeiten.
Der Mobilfunkmast soll auf dem Parkplatz stehen.
Der Parkplatz ist 80 Meter von dem nächsten Wohngebiet entfernt.
Man muss dafür keine Bäume fällen.
Es gibt keine sensiblen Einrichtungen in der Nähe.
Sensible Einrichtungen sind zum Beispiel Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.