Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

28.04.2025:

Oberbürgermeister Jürgen Herzing dankt allen Spendern und Spenderinnen

Am 22. Januar gab es einen Angriff mit einem Messer im Park Schöntal.
Viele Menschen in Aschaffenburg sind deshalb sehr traurig.
In den letzten Wochen haben viele Menschen Geld gespendet.
Die Menschen haben 485.000 Euro gespendet.
Das Geld ist für die Opfer.
Das Geld ist auf die Spendenkonten von der Stadtverwaltung gekommen.
Und das Geld ist auf die Spendenkonten von verschiedenen Vereinen gekommen.
Die Vereine heißen:

  • OneDay
  • Humorbrigade Hofgarten
  • Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg
  • Grenzenlos
  • Gutherzig e.V.
  • Weißer Ring.

Jürgen Herzing ist der Oberbürgermeister von Aschaffenburg.
Er hat einen Brief geschrieben.
Der Brief ist für die Spender und Spenderinnen.
In dem Brief steht:
Die Spender und Spenderinnen haben den Menschen geholfen.
Das zeigt:
Die Spender und Spenderinnen fühlen mit den Menschen mit.
Und sie wollen den Menschen helfen.
Das zeigt auch die Arbeit vom Weißen Ring.

Die Stadt hat das Geld für die Hilfe zusammen mit den Vereinen verteilt.
Die Hilfe haben diese Menschen bekommen:

  • die Familien von den toten und verletzten Menschen
  • die Helfer und Helferinnen
  • die Erzieher und Erzieherinnen
  • die Menschen, die den Täter verfolgt haben
  • die Familien von den Kindern, die alles sehen mussten.

Herzing sagt:
Ich wünsche den Spendern und Spenderinnen alles Gute.
Und ich wünsche den Betroffenen:
Die Hilfe soll Ihnen helfen.
Sie sollen wieder besser leben können.