Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

23.05.2025:
 Hallo Aschaffenburg

App „hallo aschaffenburg“: Film und zwei neue Sprachen

Die App „hallo aschaffenburg“ gibt es jetzt in 2 neuen Sprachen.
Die Sprachen sind:

  • Dari
    Dari ist eine persische Sprache.
  • Ungarisch.

Mehr als 1300 Menschen in Aschaffenburg kommen aus Ländern mit diesen Sprachen.

"hallo aschaffenburg" ist ein digitaler Wegweiser für die Stadt.
Der Wegweiser ist für den Sozialbereich und den Bildungsbereich.
Den Wegweiser gibt es seit 2021.
Der Wegweiser hat Infos und Kontakte zu Angeboten.
Die Angebote sind nicht-kommerziell.
Das heißt:
Die Angebote sind kostenlos.
Die Angebote sind zum Beispiel in den Bereichen:

  • Familie
  • Bildung
  • Stadtverwaltung
  • Notruf
  • Ehrenamt
  • Gesundheit
  • Pflege.

Die Infos gibt es jetzt in 14 Sprachen.
Sie können auf die Weltkugel klicken.
Dann können Sie die Sprache schnell einstellen.
"hallo aschaffenburg" gibt es als App für Handys.
Und es gibt eine Internetseite dafür.
Die Internetseite ist:
www.halloaschaffenburg.de
Es gibt einen neuen kurzen Film über den Wegweiser.
Der Film zeigt:
Welche Infos gibt es für verschiedene Lebenslagen?
Wie kann man hallo aschaffenburg im Alltag benutzen?
Wie kann man hallo aschaffenburg im Beruf benutzen?

Link zum Film.
Hier bitte klicken.

https://www.youtube.com/watch? v=-kB7WLF-4ew