Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

Inhalt

Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

05.06.2025:

Neue Filmreihe: Frau. Freiheit. Leben.

Am 23. Juni. ist der Weltflüchtlingstag.
Das ist ein Montag.
An diesem Tag zeigt die Seebrücke Aschaffenburg einen Film.
Die Seebrücke Aschaffenburg ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen helfen Flüchtlingen.
Der Film heißt: Samia.
Samia ist ein Mädchen aus Somalia.
Samia ist 9 Jahre alt.
Samia läuft sehr gerne.
Sie möchte die schnellste Frau in Somalia werden.
Aber Frauen dürfen keinen Sport machen.

Mehr Infos unter www.casino-aschaffenburg.de/filme/frauleben-freiheit-samia-43910/

Veranstaltungsdaten
Wann:
23. Juni 2025, 20:30 Uhr
Wo:
Casino Filmtheater
Infos:
www.casino-aschaffenburg.de/filme/frauleben-freiheit-samia-43910/

Neue Filmreihe

Frauen sind Menschen.
Deshalb haben Frauen auch Menschenrechte.
Aber viele Frauen und Mädchen werden schlecht behandelt.
Zum Beispiel:

  • Sie werden ausgeschlossen.
  • Sie bekommen weniger als Männer.
  • Sie werden geschlagen.

Das passiert überall auf der Welt.
Es gibt eine neue Filmreihe im Casino Filmtheater.
Eine Filmreihe ist eine Gruppe von Filmen zu einem Thema.
Die Filme sind über die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt.
Die Filme zeigen:

  • Was ist schlecht für Frauen?
  • Was können Frauen tun?

Die Stadt Aschaffenburg hat die Filmreihe gemacht.
Dabei haben verschiedene Stellen mitgeholfen:

  • das Bildungsbüro
  • die Integrationslotsen
  • Gesta e.V.

Bei den einzelnen Filmen helfen auch andere Stellen mit.
Zum Beispiel:

  • Gruppen aus der Stadt
  • soziale Träger aus der Stadt.

So gibt es immer neue Ideen für Filme.

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.