Inhalt
Archiv 2024
Trauer um Josef Zilch
Die Stadt Aschaffenburg trauert um den Gründer des Collegium Musicum, Joseph Zilch, der im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Zilchs Leben stand ganz im Zeichen der Musik.
Dieser hatte er sich schon früh verschrieben: Das Klavierspielen brachte er sich mit fünf Jahren selbst bei, bereits mit zwölf Jahren wurde er erster Organist am Marienmünster seiner Heimatstadt Schwandorf. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik, Dirigieren sowie Gesang in München und arbeitete danach als Musiklehrer erst in Bamberg, dann am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg, bis er 1971 als Dozent an die Musikhochschule München berufen wurde. Ab 1976 war Zilch ständiger Gastdirigent in Japan. Von der Kunsthochschule Musashino in Tokio erhielt er den Titel eines Professors h.c.
Im Jahr 1968 gründete er das Collegium Musicum, das das Aschaffenburger Kulturleben bis heute maßgeblich prägt und das er bis 2005 in mehr als 120 Konzerten leitete und das er mit küntlerisch-krativem Schwung zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Ein Herzensanliegen des Vollblutmusikers war es auch, dass junge Menschen Musik machen. Diesem Wunsch kommt das Collegium Musicum bis heute nach, indem es begabte Schülerinnen und Schüler regionaler Musikschulen an das Musizieren im professionellen Kontext heranführt.