Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

30.06.2020:

Bericht aus dem Jugendparlament

Verkehr und Soziales waren die großen Themen in der Sitzung des Jugendparlaments (JuPa) am 27. Juni. Zunächst stellte Michael Schmerbauch vom Stadtplanungsamt die vier Verkehrskonzepte der Stadt Aschaffenburg vor und diskutierte mit dem JuPa über einzelne Punkte, die den Jugendlichen besonders wichtig sind: Fahrradwege und öffentliche Verkehrsmittel. Das JuPa plant diesbezüglich eine Stellungnahme zu veröffentlichen und dabei auf die Perspektive der Jugend aufmerksam zu machen.

Wolfgang Grose, Leiter des Aschaffenburger Sozialkaufhauses der Diakonie, stellte seine Arbeit anschließend dem JuPa vor. Das JuPa möchte zu einer Spendenaktion für Laptops aufrufen und diese Geräte Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen, die kein eigenes Gerät besitzen. Gerade während der Corona-Zeit wurde den Jugendlichen deutlich, wie wichtig es ist, sich für gleiche Teilhabechancen einzusetzen. Das JuPa bat das Sozialkaufhaus um Unterstützung bei diesem Projekt. Wolfgang Grose stimmte dem gerne zu.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren die neuen Social Media-Projekte des JuPa sowie das JuPa-Grundsatzprogramm, das demnächst veröffentlicht wird.

Die nächste JuPa-Sitzung findet am 18.7.2020 um 11:30 Uhr am Mainufer statt.