Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

20.07.2020:

Bayerischer Städtetag wählt Oberbürgermeister Jürgen Herzing in Gesundheits- und Pflegeausschuss

Oberbürgermeister Jürgen Herzing ist in den Ausschuss Gesundheit und Pflege des Bayerischen Städtetags gewählt worden. Bürgermeisterin Jessica Euler wurde in den Sozialausschuss des Bayerischen Städtetags gewählt und ist gleichzeitig Mitglied im Ausschuss für Soziales, Jugend und Familie des Deutschen Städtetags.

Neuer Vorsitzender des Bayerischen Städtetags ist der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Die Vollversammlung des Bayerischen Städtetags hat am 15. Juli in Regensburg getagt. Im kommenden Jahr treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der rund 300 Mitgliedsstädte in Aschaffenburg.

Der Bayerische Städtetag ist der Verband der zentralen Orte Bayerns. Er vertritt die Interessen der Städte und Gemeinden gegenüber Landtag und Staatsregierung. Gegründet wurde der Bayerische Städtetag im Jahr 1896 - als ältester kommunaler Spitzenverband

in Bayern. Städte und Gemeinden können sich freiwillig zur Mitgliedschaft entscheiden. Neben allen 25 kreisfreien Städten und allen 29 Großen Kreisstädten sind über 200 weitere kreisangehörige Städte, Märkte und Gemeinden Mitglied. Die Bandbreite der rund 290 Städtetagsmitglieder reicht von Gemeinden mit 1.200 Einwohnern bis zur Landeshauptstadt München mit 1,5 Millionen Einwohnern. Insgesamt vertritt der Bayerische

Städtetag rund sieben Millionen Menschen, also mehr als die Hälfte der Bevölkerung Bayerns. Der Bayerische Städtetag trifft sich jährlich in einer Mitgliedstadt.