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04.08.2020:
 Plakat SKV

Sprach- und Kulturvermittler*innen gesucht

Das Integrationsmanagement der Stadt Aschaffenburg sucht neue Sprach- und Kulturvermittler*innen, die Aschaffenburger Neuzugewanderte und ihre Familien zum Beispiel bei Gesprächen in Kindergärten und Schulen, bei Behördengängen oder bei der beruflichen Integration mittels einer Übersetzung und Kulturvermittlung unterstützen.

Als Sprach- und Kulturvermittler*in können alle Erwachsenen tätig werden. Gesucht werden primär die Sprachen Amharisch, Englisch, Türkisch, Somalisch, Urdu und Hindi, sowie Armenisch, Französisch, Serbo-Kroatisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Arabisch Tigrinja und sonstige afrikanische Sprachen. Andere Sprachen sind ebenfalls willkommen. Voraussetzung sind fließende Sprachkenntnisse in der Muttersprache sowie in der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2), eine Arbeitserlaubnis, PC-Kenntnisse und das sehr gute Kennen der deutschen Kultur und deutscher Institutionen. Die Tätigkeit erfolgt stundenweise nach Bedarf und ist ehrenamtlich. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Die nächste Ausbildung zur Sprach- und Kulturvermittlung beginnt am 26. September 2020. Diese Qualifizierung ist Voraussetzung für die Tätigkeit als Vermittler*in. Die Ausbildung qualifiziert die Teilnehmenden in den Bereichen Gesprächsführung und interkulturelle Kompetenz.

Wer Interesse an der Tätigkeit hat, sendet bitte eine schriftliche Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Nachweis der erforderlichen Sprach- und PC-Kenntnisse) ausschließlich per E-Mail bis zum 7. September 2020 an:
Stadt Aschaffenburg
Büro des Oberbürgermeisters
Integrationsmanagement
Anna Ehrlich
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Anna.Ehrlich@aschaffenburg.de