Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

02.10.2020:
 Brandhefler mit geretteter Familie

Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Mitte) und Familie Andreas (2.v.r.), Ruslan (sitzend) und Justin Falkenstein dankten (von links) Ellen, Melitta und Marcus Treml und den anderen Helfern für ihren vorbildlichen Einsatz. Foto: Ralf Hettler

Vorbildliche Taten, die nicht selbstverständlich sind

„Danke für das was sie geleistet haben – Jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes gegeben“ betonte Oberbürgermeister Jürgen Herzing bei einem Empfang für die Wohnunsgbrandretter in der Aschaffenburger Stadthalle.
Bei einem Wohnungsbrand in der Obernauer Straße am 6. September hatten zahlreiche Ersthelfer, Nachbarn und Passanten eine Mutter und ihre beiden Kinder aus der brennenden Wohnung gerettet.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing erinnerte an die dramatische Situation bei dem Feuer in dem Mehrfamilienhaus. Man wünsche sich, so Herzing, dass in einer Notsituation jeder hilft. Selbstverständlich sei dies jedoch nicht.
Die Mutter der beiden Kinder hatte sich in der Wohnung im Obergeschoss schützend vor die Kinder gestellt und diese schließlich aus dem Fenster in die Arme der Helfer fallen lassen.
Diese hätten vorbildlich gehandel, lobte der Oberbürgermeister. „Egal ob Sie eine Leiter geholt, ihre Matratzen zur Verfügung gestellt, die Kinder aufgefangen oder die Erstversorgung der Verletzten sichergestellt haben – Sie haben genau das richtige getan.“ Dadurch seien sicherlich noch schlimmere Verletzungen vermieden worden.
Im Namen der betroffenen Familie, von welcher der Vater mit zwei Söhnen anwesend war, dankte André Döbber vom Verein „Gutherzig“ den Rettern. Es sei Mutter Karina, die in dieser Woche zum vierten Mal operiert wurde und sich derzeit auf dem Weg der Besserung befindet, ein großes Anliegen die Ersthelfer zu einem späteren Zeitpunkt persönlich kennenzulernen und diese mit ihrer Familie einmal in den Arm nehmen zu dürfen.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Jessica Euler und Bürgermeister Eric Leiderer überreichte Herzing den Rettern Dankurkunden der Stadt Aschaffenburg, ein Weinpräsent und einen Gutschein der Stadtwerke.