Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

29.10.2020:
 Altes Plakat des Gemeindeunfallversicherungsverbandes

Foto: Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

„Und hilf dem Nächsten in der Not“ – Die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg

Schon vor der Corona-Krise stand im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg eine Ausstellung zur Aschaffenburger Feuerwehrgeschichte auf dem Plan. Nun wird sie virtuell präsentiert – ein „digitales Schaufenster zur Stadtgeschichte“.
Grundlage der digitalen Ausstellung sind die historischen Unterlage der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg, die Ende 2019 in das Archiv übernommen und im Verlauf der letzten Monate fachgerecht aufgearbeitet worden sind. Der Archivbestand umfasst die Zeit von 1862 bis 2012. Neben Sitzungsprotokollen, Personalakten und Einsatzberichten zeigt die Ausstellung auch viele „Highlights“: Liederbücher, Planmaterialien, verschiedenen audiovisuellen Medien, diversen Abzeichen, Fotos, Plakate und mehr.
Das Glanzstück der Sammlung ist der vor wenigen Wochen veröffentlichte Film von Fritz Rüth, der einen Feuerwehr-Festzug in Aschaffenburg im Jahre 1912 zeigt - die älteste erhaltene filmische Darstellung aus der Stadt Aschaffenburg.
Die Ausstellung ist ab sofort über die Ausstellungsplattform der Deutsche Digitalen Bibliothek (DDB) abrufbar: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/ffw-aschaffenburg/