Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

14.06.2021:

Gründerturbo 2021: Digitale Visitenkarten gewinnen den Ideenwettbewerb

Drei Teams sind beim Gründerturbo-Finale gegeneinander angetreten. In einem 8-Minuten-Pitch haben sie ihre Geschäftsidee via Livestream vor Juroren, Mentoren und Publikum vorgestellt. Gewonnen hat das Team von oneVcard vor ShootShare und Innocept.

In diesem Jahr fand der Ideenwettbewerb „Gründerturbo“, der von den Wirtschaftsjunioren und dem Digitalen Gründerzentrum Alte Schlosserei ausgetragen wird, überwiegend digital statt. Im Finale jedoch wurden die Vorträge live aus dem Digitalen Gründerzentrum „Alte Schlosserei“ übertragen. Den Livestream verfolgten über 100 Zuschauer online. Darunter Juroren, Mentoren und Publikum, welche am Ende in drei Wertungen den Sieger bestimmten.

Gewonnen hat das Team von oneVcard. OneVcard ist der Name einer digitalen Visitenkarte. Mit ihr ist es möglich Kontaktdaten und Social-Media-Kanäle digital direkt über den QR-Code in der App oder per hochwertiger NFC-Metallkarte, die an das Smartphone gehalten wird, zu teilen. Die digitale Karte wird, so die Hoffnung der Gründer, analoge Visitenkarten überflüssig machen und viele weitere Funktionen bieten.

Bürgermeister Eric Leiderer, welcher als Jurymitglied an dem Wettbewerb teilnahm, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Wettbewerb:
„Der Gründerturbo bietet den Teams eine gute Plattform, um ihre Gründungsidee vorzustellen und weiterzuentwickeln. Besonders erfreulich fand ich, dass jedes der Teams im Finale eine innovative Idee hatte, die die Nachhaltigkeit in der jeweiligen Branche verbessert.“

Alle Teams aus dem Finale dürfen sich nun über Preisgelder, Mentoring, Co-Working Arbeitsplätze und Werbeleistungen freuen. Somit hilft ihnen der Gründerturbo auch weiterhin ihre Idee umzusetzen.
Ziya Orhan, welcher vor zwei Jahren den Gründerturbo mit Green MNKY gewann, schilderte die Geschichte seines Start-ups während und nach dem Gründerturbo. Mittlerweile ist das Unternehmen stark gewachsen und ist Vielen vor allem durch den erfolgreichen Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Die diesjährigen Finalisten haben somit gute Aussichten mit ihrer Idee ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.