Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

21.06.2021:

Bundesweiter Digitaltag im städtischen Digitalladen ein voller Erfolg

Auf großes Interesse ist der Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag im Digitalladen (Roßmarkt 11) gestoßen. Ab 9.30 Uhr informierten sich Bürgerinnen und Bürger über Aktivitäten, Ideen und Ziele des Digitalladens und kamen mit Bürgermeister Eric Leiderer und seinem Digitalteam ins Gespräch.

Er freut sich über den großen Zuspruch und war überwältigt von dem Interesse. „Viele Menschen sind überrascht über die Kombination von Stadtgeschichte und dem Blick in die digitale Zukunft.“ Er sieht den Tag der offenen Tür als einen erfolgreichen Test für künftige Bürgerdialoge im Digitalladen. „Wir haben heute gesehen: es funktioniert.“

 

Zum bundesweiten Digitaltag am 18. Juni hatte die Stadt ein breites Angebot auf die Beine gestellt. Auf Initiative des Stadt- und Stiftsarchivs wurde Kindern und Eltern das Online-Kinderlexikon „Klexikon“ vorgestellt. Jugendliche konnten sich online beim Kick-Off für die Wahl des Jugendparlaments über Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe austauschen. Highlight war ein Facebook-Livestream zum Thema „Fürth-Wiki trifft Digitalladen Aschaffenburg“.