Inhalt
Aktuelle Meldungen
Aschaffenburger Sparkassen Halbmarathon und Inklusionslauf: Am Sonntag, 3. Oktober / Anmeldung bis 29. September möglich
Das Sportamt der Stadt Aschaffenburg als Veranstalter und die Ausdauersportler des TV Haibach als Ausrichter laden zum 18. Aschaffenburger Sparkassen Halbmarathon am Sonntag, 3. Oktober, nach Aschaffenburg ein.
Vor dem Halbmarathon findet der „Rollies Premierenlauf“ statt. Er wird von den vier Aschaffenburger Lions-Clubs ausgerichtet. Der Start für den Inklusionslauf ist um 9.30 Uhr am Schlossplatz. Dort befindet sich auch der Zieleinlauf.
Der Start für den 18. Aschaffenburger Halbmarathon ist um 10.30 Uhr auf der Ebertbrücke (Fly-Over). Der Weg führt von dort in die Innenstadt. Das Ziel ist in der sechsten Cityrunde das Schloss Johannisburg.
Die äußerst gute Resonanz der vergangenen Jahre lässt auch für dieses Jahr eine große Teilnehmerzahl erwarten.
Anmeldungen sind bis Mittwoch, 29. September, ausschließlich über das Internet unter http://www.halbmarathon-aschaffenburg.de/ möglich. Nachmeldungen sind wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr leider nicht möglich.
Sperrungen beim Halbmarathon
Folgende Straßen sind von der Laufstrecke umschlossen und gesperrt:
Weißenburger Straße zwischen Goldbacher- und Erthalstraße
Treibgasse zwischen Luitpoldstraße und Herstallstraße
Friedrichstraße zwischen Erthal- und Goldbacher Straße
Entengasse
Steingasse
Nebensteingasse
Herstallstraße
Riesengasse
Badergasse
Rossmarkt
Freihofsgasse
Sandgasse
Erbsengasse
Ohmbachsgasse
Betgasse
Hinter der Eich
Hofgartenstraße
Kittelstraße
Bustellistraße
Schwindstraße
Grünewaldstraße und Lindenallee
Von 7 bis 14 Uhr können Bewohner*innen und Besucher*innen diese Straßen nur in dringenden Fällen und auf kürzestem Weg mit einem Kraftfahrzeug verlassen.Besucher*innen, die ein Ziel in den Straßen anfahren wollen, werden bei Läuferlücken durchgelassen.
Kraftfahrer, die in diesen Straßen wohnen und ihr Fahrzeug im genannten Zeitraum dringend benötigen, werden gebeten, die Quartiere möglichst schon vorher zu verlassen, bzw. die Fahrzeuge vorher außerhalb der Laufstrecke zu parken. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus Luitpoldstraße und in der Tiefgarage Stadthalle.
Busumleitung während des Halbmarathons
Aufgrund des Halbmarathons werden Teile der Aschaffenburger Innenstadt von ca. 8:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr gesperrt. Die Busse der Linien 1, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 12, 15, 16, 20, 21, 23, 40, 45, 47, 53, 54, 60 und 62 werden in diesem Zeitraum umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen City- Galerie, Ernsthofstraße, Erthalstraße, Herstallturm, Herz-Jesu-Kirche, Freihofsplatz, Lamprechtstraße, Lindenallee, Ludwigsallee, Löherstraße, Platanenallee, Sandkirche, Stadelmannstraße, Stadtbad, Stadthalle, sowie Willigisbrücke stadteinwärts. Fahrgäste für die Innenstadt werden gebeten am Busbahnhof/ROB zuoder auszusteigen.