Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

22.11.2021:

Abschluss des Regionalen Mobilitäts- und Siedlungsgutachten für den Bayerischen Untermain

Der Regionale Planungsverband hat das seit 2019 laufende regionale Mobilitäts- und Siedlungsgutachten für den Bayerischen Untermain abgeschlossen. Darin wurde die Entwicklung von Verkehr und Siedlung in der Region analysiert, Maßnahmen für die Zukunft gesetzt und Themen wie beispielsweise Siedlungsstrukturen, verkehrliche Erreichbarkeit und umweltfreundliche Mobilität mit aufgenommen.
Verbandsvorsitzender Landrat Dr. Leger erläutert: „Mobilität betrifft alle Menschen in unserer Region, auf dem Land wie in der Stadt. Wir alle wollen mobil sein. Dabei gilt es, unterschiedliche Mobilitätsformen zusammenzuführen und vor allem den ÖPNV und SPNV weiter auszubauen, um damit den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn noch attraktiver zu gestalten. Mobilität ist regional und kann nicht nur durch die einzelnen Städte und Gemeinden gelöst werden. Der Planungsverband hat die regionalen Akteure in einem umfassenden Beteiligungsprozess zusammengebracht und ein gemeinsames Ziel mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erarbeitet, das vor allem auch die noch nicht ausgeschöpften Potentiale aufzeigt. Ich freue mich, dass der Planungsausschuss dieses Konzept einstimmig beschlossen hat. Die Umsetzung kann in der Region nur gemeinsam gelingen, um den Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu beschreiten.“

Der Planungsausschuss hat am 25. Juni 2021 einstimmig das Szenario „kompakt und ambitioniert“ als Ziel und Vision für die nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Region ausgewählt. Dieses wurde weiter konkretisiert und die Ergebnisse im nun vorliegenden Abschlussbericht aufbereitet. Das modellierte Mobilitäts- und Siedlungsentwicklungskonzept bildet die Grundlage für die Fortschreibung des Regionalplans in der Region Bayerischer Untermain. Es steht als Entscheidungshilfe für eine vorschauende, zukunftsgerechte Regionalentwicklung zur Verfügung.