Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

09.03.2022:
 Offizielle Übergabe des Ratgebers

Offizielle Übergabe des medienpädagogischen Ratgebers; v.l.n.r. Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Bürgermeisterin Jessica Euler, Berater für digitale Bildung Felix Behl, Schulleiterin Bianca Rosenberger, Elternvertreterin Nicole Braun, Landrat Dr. Alexander Legler, Fachreferatsleiter Adi Gutjahr, Leiter des Staatlichen Schulamts Joachim Hartmann

Übergabe des neuen medienpädagogischen Ratgebers

Landrat Dr. Alexander Legler hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Herzing, der Bürgermeisterin Jessica Euler und dem Berater für digitale Bildung am Staatlichen Schulamt Aschaffenburg, Felix Behl, den neuen medienpädagogischen Ratgeber stellvertretend an die Schulleitung und den Elternbeirat der Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach übergeben.

Der Ratgeber soll den Familien mit vielen umsetzbaren Tipps und pädagogischen Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen, um sich mit den Themen rund um den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu befassen. Insoweit ergänzt der Ratgeber den medienpädagogischen Kalender, der bereits 2020 erstmals an Schulen ausgegeben werden konnte und die Schulklassen dabei unterstützt, sich jeden Monat mit einem Präventionsthema auseinander zu setzen.

Landrat Dr. Alexander Legler erklärte: „Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam den neuen medienpädagogischen Ratgeber in unseren Schulen verteilen konnten. Der Umgang mit digitalen Medien kennzeichnet unseren Alltag - insbesondere den unserer Kinder und Jugendlichen. Umso wichtiger ist es, auch über deren Vor- und Nachteile aufzuklären sowie die Chancen und Risiken aufzuzeigen, die verbunden sind zum Beispiel mit der Nutzung von Social Media - etwa, dass all das, was man von sich preisgibt, dauerhafte Spuren hinterlässt. Neben den Lehrkräften möchten wir gerade auch die Eltern in der Aufklärungsarbeit unterstützen. Mein Dank gilt der gesamten Schulfamilie für das großartige Engagement und die vorbildliche Umsetzung dieser Broschüre.“

Der Ratgeber und der Kalender wurden - sowie viel weiteres medienpädagogisches Unterrichtsmaterial auch - von Felix Behl erstellt. Der Ratgeber konnte mit Hilfe der Finanzierung durch Stadt und Landkreis Aschaffenburg nun in einer Auflage von 30.000 Exemplaren für alle Schulkinder an den allgemeinbildenden Schulen verwirklicht werden.

 

Weitere Informationen