Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

16.03.2022:

Die Erbighalle ist Notunterkunft für Flüchtende (Foto: Stadt Aschaffenburg).

Erbighalle bereit für Flüchtende aus der Ukraine: Bürgermeister Eric Leiderer bittet um Rücksicht

Die Erbighalle in Schweinheim ist bereit für Flüchtende aus der Ukraine. In den vergangenen Tagen haben Feuerwehr, THW, Malteser, Stadtverwaltung sowie die Vereine „One Day“ und „Wir für Aschaffenburg“ Betten und Stellwände aufgestellt, Container für die Hilfskräfte errichtet und die Registrierung der Ankommenden organisiert.

 

„Unser besonderes Augenmerk liegt auf den Kindern“, so Bürgermeister Eric Leiderer, der die Arbeiten an der Erbighalle koordiniert. „Wir haben Babybetten, Wickeltische, Kinderwagen und natürlich auch Spielzeug vorbereitet.“ Er freut sich über die große Hilfsbereitschaft der Aschaffenburger*innen, bittet aber um Rücksicht auf die oft traumatisierten Menschen aus dem Kriegsgebiet. „Es ist verständlich, dass sich viele Menschen vor Ort für die Unterbringung der geflüchteten Menschen interessieren und helfen möchten. Das belastet aber nicht nur die Ankommenden, sondern auch die Hilfskräfte vor Ort.“

 

Die Stadt wird regelmäßig über die Situation an der Erbighalle berichten. Bürger*innen können sich hier, auf Facebook und Twitter sowie über die regionalen Zeitungen und Rundfunksender über die Lage vor Ort und über Hilfsangebote informieren.