Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

24.03.2022:

Elternrunde: „Mit Kindern über Krieg sprechen. Wie können wir als Familie unsere Kinder begleiten?“

Am Mittwoch, 6. April, ab 19.30 Uhr, gibt es für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter eine Online-Elternrunde zum Thema „Mit Kindern über Krieg sprechen. Wie können wir als Eltern/Familie unsere Kinder begleiten?“.

 

Aktuelle Informationen von Krisen, schlimmen Ereignissen oder Kriegen in der Welt sind Bestandteil von Nachrichten oder sind in den Sozialen Medien präsent und können Angst machen. So führt auch die aktuelle Situation in der Ukraine bei vielen Familien mit Kindern zu einer großen Unsicherheit: Soll/ darf ich das Thema Krieg überhaupt ansprechen? Sollte ich das Thema nicht lieber vermeiden, mein Kind ablenken? Darf ich meinem Kind meine eigene Belastung und Sorgen in diesem Zusammenhang zeigen? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich mich überfordert fühle? Was kann ich für mein Kind tun?

Die Referentin Carina Fuhrer, Diplom-Psychologin und Notfallpsychologin, wird an diesem Abend mit den Teilnehmer*innen gemeinsam mögliche Antworten finden und auch die Grenzen benennen.

 

Die Anmeldung ist bis zum 5. April unter familien@aschaffenburg.de möglich. Die Elternrunde findet digital via BigBlueButton statt. Nach der Anmeldung wird ein Teilnahme-Link zugesandt. Das Angebot ist kostenfrei und die Plätze begrenzt.

 

Die Elternrunde ist eine Kooperation der Familienbildung und der KoKi-Stelle der Stadt Aschaffenburg.