Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

29.03.2022:

Foto: Förster Ludger Kiesler zeigt den Jungparlamentariern (von links) Thilo Schönfelder (vorne), Samuel König, Felix Klein, Joshua Beer,Antonia Seidl (verdeckt) und Felix Westarp ein Stück Baumrinde. Foto: Carolin Blum / Stadt Aschaffenburg

Infotour durch den Wald: Achte Sitzung des Aschaffenburger Jugendparlaments

In seiner achten Sitzung am vergangenen Samstag hat sich das Jugendparlament im Wald am Büchelberg mit dem Leiter des städtischen Forstamts, Ludger Kiesler getroffen. Die zweistündige Tour begann mit einem kurzen Theorieteil, in dem Kiesler anhand von Karten Waldstücke im Stadtgebiet zeigte und deren Eigenschaften erklärte. Beim anschließenden Rundgang stellt der Förster die verschiedenen Baumarten vor und verdeutlichte die Auswirkungen der Klimaveränderung anhand der Baumrinde.

Welche Baumarten künftig wohl gut mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen wurde ebenso diskutiert wie die Auswirkungen des Freizeitverhaltens und der wirtschaftlichen Interessen auf den Wald. Das Jugendparlament war begeistert von der lehrreichen Tour und will das neue Wissen nutzen, um neue Umweltprojekte zu entwickeln.

 

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am Montag, 4. April, ab 18:00 Uhr
im Jukuz statt. Interessierte melden sich bitte vorab unter
jugendparlament@aschaffenburg.de an.