Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

18.05.2022:
 Austausch der Gastgeschenke

Miskolcs Bürgermeister Pál Veres und Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing beim Austausch der Gastgeschenke (Foto: Judit Juhász-Nagy)

Zu Gast in Miskolc

Die Digitalisierung der Verwaltung, Wirtschaftsförderung und kommunale Entwicklung, die Nutzung von Geothermie und Besuche bei der Abfallrecyclinggesellschaft und der Busbetriebe  - ein vollgepacktes Programm hatte die Aschaffenburger Delegation um Oberbürgermeister Jürgen Herzing bei einem mehrtägigen Reise in die ungarische Partnerstadt Miskolc. Seit 1996 besteht die Städtepartnerschaft mit der

drittgrößten Stadt des Landes.

Neben Oberbürgermeister Jürgen Herzing nahmen Bürgermeister Eric Leiderer, Dieter Gerlach, Leiter der Stadtwerke Aschaffenburg, und Helmut Maier, Leiter des Sachgebiets Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften an der Reise teil.

Miskolcs Bürgermeister Pál Veres und seine Mitarbeiter*innen boten den Gästen aber nicht nur Informatives, sondern auch einen kulturellen Höhepunkt: eine Uraufführung des ungarischen State Folk Ensembles im Nationaltheater.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing zeigte sich zufrieden mit der Reise: „Der Besuch in Miskolc war eine gute Gelegenheit, sich über die Entwicklungen in beiden Städten auszutauschen. Wir haben uns vor allem darüber gefreut, dass nach den Online-Kontakten in den vergangenen Monaten endlich wieder ein Treffen vor Ort möglich war und wir die Partnerschaft und die Freundschaft persönlich bekräftigen konnten.“

Der Gegenbesuch könnte schon im Herbst folgen. Bürgermeister Eric Leiderer lud Vertreter der Stadtverwaltung Miskolc zur Teilnahme am europäischen Förderprojekt im September an der technischen Hochschule Aschaffenburg ein.

 

Mehr Infos zur Partnerstadt Miskolc unter www.aschaffenburg.de/miskolc.