Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

25.05.2022:

Die Mitglieder des Jugendparlaments am Mainufer. Foto: Johanna Flaton

JuPa: Viele Themen und neue Ideen beim Picknick am Mainufer

Das Mainufer gegen den Sitzungssaal eingetauscht hatte das Aschaffenburger Jugendparlament bei seiner zehnten Sitzung. Bei einem Picknick wurde eine gemeinsame Aktion mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die momentan in der Pfaffenmühle wohnen, geplant.

Zudem beschloss das JuPa, das „mitgeklickt“-Projekt des ersten Jugendparlaments weiterzuführen. Aufgrund der aktuellen Lage werden verstärkt mobile Endgeräte nachgefragt. Ziel des Projekts ist es, gebrauchte aber technisch noch einwandfreie Laptops, Notebooks, etc. von Firmen und Privatpersonen als Spenden zu erhalten und diese dann an junge Menschen auszugeben, die kein eigenes Gerät besitzen. Damit soll nicht nur soziale und digitale Teilhaben ermöglicht, sondern auch ein Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geleistet werden.

Das JuPa kümmert sich um die Spendenakquise. Die beiden Kooperationspartner Diakonie Sozialkaufhaus und Café ABdate übernehmen die Spendenausgabe und den technischen Support. Wer ein gebrauchtes Gerät abzugeben hat kann sich gerne unter jugendparlament@aschaffenburg.de melden.

Weitere Themen waren die Teilnahme des JuPa beim diesjährigen Fest Brüderschaft der Völker sowie die verschiedenen Tickets im ÖPNV. Dazu haben die Jugendlichen sehr viele Fragen und werden deswegen einen Vertreter der Stadtwerke zu einer der nächsten Sitzungen einladen.