Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

31.01.2023:

Pressemitteilungen ab Februar auch in Leichter Sprache

Ab sofort bietet die Stadt Aschaffenburg ihre Pressemitteilungen auch in Leichter Sprache an. Sie sind dann auf der städtischen Homepage zu finden unter www.aschaffenburg.de/aktuelles_leichtesprache.

 

In Deutschland sind mehr als 10 Millionen Menschen darauf angewiesen, Informationen in Leichter Sprache zu erhalten. Leichte Sprache ist eine besonders verständliche Sprache mit einfacher Satzstruktur und zusätzlichen Erklärungen. Texte in Leichte Sprache haben zum Beispiel einfache Wörter, kurze Sätze und Bilder.

 

Nur mit Informationen in Leichter Sprache können Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere oder kranke Menschen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ihren Alltag meistern. Umso wichtiger, dass möglichst viele Texte in Leichter Sprache zur Verfügung stehen.

 

Die Stadt Aschaffenburg bietet diesen neuen Service an, weil viele Menschen Leichte Sprache besser verstehen. Dann wissen sie auch mehr. So können sie besser entscheiden und selbst bestimmen. Das ist für viele Bereiche im Leben wichtig. Zum Beispiel: Welches Angebot will ich nutzen? Welche Partei will ich wählen? Bei welchem Verein will ich mitmachen?

Für das neue Angebot kooperiert die Stadt Aschaffenburg mit dem Startup SUMM. SUMM bietet ein KI-gestütztes Tool, das jeden Text automatisch in Leichte Sprache übersetzt.
(
https://summ-ai.com/)