Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

07.03.2023:
 Logo mit Partner-Hinweisen

Kunst-Residenzen im Rahmen von „Dialog City“

Mit dem Schlagwort „Imagine our common future“ lädt das durch die Stadt Aschaffenburg koordinierte EU-Projekt „Dialog City“ aktuell Künstler*innen aller Sparten zu Bewerbungen für ein Residenz-Programm ein. Es sollen Ideen für urbane Interventionen entwickelt werden, die einen hochgradig partizipativen Charakter haben.

 

Das Residenz-Programm läuft vom 20. Juni bis 24. Juli 2023. In dieser Zeit besteht eine von der italienischen Stiftung Cirko Vertigo bereitgestellte Aufenthaltsmöglichkeit in der Villa Claretta in Grugliasco bei Turin inklusive Projektbudget und Verpflegung. Bewerben können sich dafür Künstler*innen aus allen Disziplinen (Bildende Kunst, Schriftstellerei, Performance, neue Medien usw.) sowie anderen kreative Praktiken. Bewerber*innen mit interdisziplinären und partizipatorischen oder sozial engagierten künstlerischen Praktiken werden ermutigt, sich zu bewerben, wie der Aschaffenburger Digitalreferent, Bürgermeister Eric Leiderer, ausführt: „Die Entwicklung neuer Praktiken, welche konkrete Bürgerbeteiligung im öffentlichen Raum mit innovativen digitalen Projekten anregen und verbinden können, sind ein Ziel unseres europäischen Kooperationsprojektes Dialog City. Der zum Mitmachen einladende Zugang zu Kultur durch dialogische Ansätze steht dabei im Mittelpunkt. Wir rufen daher auch die regionale Kunst- und Kulturszene dazu auf, sich für das Kunst-Residenzen-Programm zu bewerben.“

 

Jährlich stattfindende Projekt-Festivals dienen als Bühnen, um ein vielfältiges kulturinteressiertes Publikum zu erreichen. Die das Festival organisierenden Städte sind im Sommer 2023 Turin und Mondovi in Italien, 2024 das österreichische Graz sowie 2025 Aschaffenburg und Montpellier in Frankreich. Die Kunstwerke der jeweiligen Residenzprogramme werden während des jährlichen Festivals vor Ort und online ausgestellt.

 

Der Aufruf für das Residenzprogramm in Italien ist aktuell gestartet. Bewerbungen können bis zum 3. April 2023 eingereicht werden. Am 30. April erfolgt die Bekanntgabe der Ergebnisse. Interessierte Künstler*innen können sich über ein Online-Formular bewerben. Weitere Informationen zur Ausschreibung befinden sich ebenfalls dort: https://forms.gle/XEwXsTgK6dBMjwwP6

Kontaktmöglichkeit: residencies@dialogcity.eu

 

Zum EU-Projekt „Dialog City“:

Dialog City wird als Projekt seitens der Europäischen Union von 2022 bis 2025 gefördert. Die Stadt Aschaffenburg koordiniert durch das Stadt- und Stiftsarchiv das Gesamtprojekt (Förderbudget ca. 1 Million Euro), dem weitere Partner aus Italien, Griechenland, Österreich und Frankreich angehören. Auch die Technische Hochschule Aschaffenburg ist als assoziierter Partner am Vorhaben beteiligt. Die Auftaktveranstaltung war Ende September 2022 in Aschaffenburg gewesen (https://youtu.be/IwKBqbfNu-4).

 

Weitere Informationen