Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

28.03.2023:
 Arbeitsgruppe Herzgesundheit

Die Arbeitsgruppe Herzgesundheit Foto: Gesundheitsregionplus

Gesundheitsregionplus macht sich weiter für Herzgesundheit stark

Die Arbeitsgruppe Herzgesundheit der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg möchte an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Landrat Dr. Alexander Legler erläutert: „Wir möchten uns auch weiterhin gemeinsam dafür einsetzen, dass sich das Bewusstsein über die Bedeutung einer gesunden Lebensweise, die Präventionsmöglichkeiten und die schnelle Reaktion im Falle eines Herzinfarktes weiter verbessern.“
Bei einem Treffen in der vergangenen Woche hat sich die Arbeitsgruppe mit der Planung für das Jahr 2023 beschäftigt. Der Fokus soll demnach auf der Sensibilisierung und praktischen Anleitung der Kinder und Jugendlichen bei Erster Hilfe und Reanimation liegen. Details über etwaige Aktionen möchte die Projektgruppe in einer weiteren Sitzung besprechen. Oberbürgermeister Jürgen Herzing: „Früh mit der Sensibilisierung und der Schulung von Kindern und Jugendlichen zu beginnen, ist ein wichtiger Baustein der Prävention. Kinder lernen schnell und sie sind gute Multiplikatoren. Das kommt uns allen zugute.“

Zudem wurde beschlossen, die Reanimationstrainings an viel besuchten öffentlichen Orten auch in 2023 wieder als gemeinsame Aktion der Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdiensts und des Vereins AED rettet Leben e.V. unter dem Dach der Gesundheitsregionplus anzubieten und dieses Jahr noch breiter aufzustellen. Ziel ist es, über die Themen Herzinfarkt und Herz-Lungen-Wiederbelebung zu informieren, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen und Hemmschwellen abzubauen, um für den Notfall gewappnet zu sein. Zudem soll beworben werden, den letzten Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen und erneut zu belegen. Die Kurse können unter anderem bei den Maltesern, dem BRK oder bei privaten Anbietern absolviert werden. Die letztjährige Aktion mit über 50 freiwilligen Helferinnen und Helfern kam auch innerhalb der Rettungsorganisationen gut an und sorgte für eine hohe Motivation. Außerdem lernen sich bei solchen Anlässen die Ehrenamtlichen der verschiedenen Organisationen besser kennen, so dass sie auch im Einsatz gut zusammenarbeiten können. In den Gesprächen anlässlich der öffentlichen Reanimationstrainings im Jahr 2022 zeigte sich immer wieder, dass häufig die Angst vorherrscht, etwas falsch zu machen.
Bei dem Treffen der Arbeitsgruppe wurde auch ein Rückblick auf das Jahr 2022 geworfen. Mit der Aktionsreihe zur Herzgesundheit konnten im vergangenen Jahr große Erfolge erzielt und viele Menschen erreicht werden. Dazu zählten unter anderem Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, mehrere Vorträge, eine Veranstaltung für Selbsthilfeaktive, ein Kochworkshop, der rote Info-Bus der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ sowie die Reanimationstrainings.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Herzgesundheit tauschen sich unter dem Dach der Gesundheitsregionplus seit April 2022 regelmäßig aus, gehen Herausforderungen gemeinsam an und suchen nach Lösungen. Als vordringliche Themen für die gemeinsame Arbeit wurden die Gewinnung von Übungsleitungen sowie das Thema Reanimation priorisiert.

Für die Bearbeitung der identifizierten Bedarfe sind vom Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus verschiedene Arbeitsgruppen eingesetzt worden. Hier werden aktuelle Probleme diskutiert und Lösungsvorschläge entwickelt. Weitere Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus unter GesundheitsregionPlus@Lra-ab.bayern.de wenden.

In 2022 lag auch der Jahresschwerpunkt auf dem Thema der Herzgesundheit. Im Jahr 2023 liegt er auf den gesundheitlichen Folgen der Einsamkeit. Ziel ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf dringliche Themen der Prävention zu lenken.
Seit dem 1. Januar 2021 zählt die Gesundheitsregionplus von Landkreis und Stadt Aschaffenburg zu einer von derzeit 62 geförderten Projektregionen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Ziel der Gesundheitsregionplus ist eine verbesserte Zusammenarbeit und Vernetzung aller relevanten regionalen Akteurinnen und Akteure. Weitere Informationen zur Gesundheitsregionplus von Landkreis und Stadt Aschaffenburg sind unter www.gesundheitsregion-ab.de zu finden.