Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

28.03.2023:
 Wahlplakat Jugendparlament

Jetzt bewerben: Wahl des 3. Aschaffenburger Jugendparlaments

Die Bewerbungsphase für die Wahl des 3. Jugendparlaments (JuPa) läuft. Das Bewerbungsformular wurde allen Wahlberechtigten bereits per Post zugeschickt und ist zudem über die Webseite www.jugendparlament-aschaffenburg.de abrufbar. Noch bis zum 14. April 2023 können alle Aschaffenburger:innen mit Hauptwohnsitz im Stadtgebiet, die mindestens 13 Jahre und noch nicht 18 Jahre alt sind (Stichtag: 12.06.2023), für das JuPa kandidieren und sich auf den Stimmzettel aufnehmen lassen.

 

Die Gründe der Jugendlichen, sich für die JuPa-Wahl aufstellen zu lassen, sind unterschiedlich, aber anpacken und etwas verändern wollen alle:

„Aschaffenburg soll lebendiger werden“

„Ich möchte meine Stadt jugendfreundlich gestalten“

„Ich möchte Jugendlichen eine Stimme geben“

„Ich habe Spaß an Politik und möchte Aschaffenburg interessanter gestalten“

 

Alle Kandidierenden nehmen nach den Osterferien an einem professionellen Fotoshooting teil. Mit den Fotos dürfen die Kandidierenden dann in ihren Wahlkampf starten. Damit alle Wahlberechtigten wissen, wer dieses Jahr ins JuPa einziehen möchte, werden unter anderem Plakate zur Vorstellung aller Kandidierenden gedruckt.

Die JuPa-Wahl startet am 12. Juni und endet am 30. Juni 2023. Den Stimmzettel wird es online geben. Die Zugangsdaten zur Wahl erhalten alle Wahlberechtigten per Post kurz vor der Wahl. Bei der Wahl können maximal 19 Stimmen vergeben werden. Wer es in das 3. JuPa geschafft hat, wird am 10. Juli auf dem Buntberg verkündet, wenn auch das aktuelle Jugendparlament verabschiedet wird.