Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

30.03.2023:

Neugestaltung des Schlossufers: Bauarbeiten beginnen

Anfang April beginnen die Bauarbeiten zur Aufwertung und Neugestaltung der Freiflächen am Schlossufer in dem Teilbereich zwischen Theoderichsplatz und dem Pompejanumsfelsen.

Während der gesamten Bauzeit muss der Zugang zum Schlossgarten, dass sogenannte „Badetor“, neben dem Theoderichstor gesperrt bleiben. Im Bereich des Theoderichstor ist das Parken auf Grund des Baustellenverkehrs und der Notwendigkeit von Feuerwehrzufahrten werktags nicht möglich. Die Slipanlage kann genutzt werden. Möglichkeiten zum Abstellen eines Trailers bestehen jedoch nur samstags und sonntags.

Die Uferpromenade wird bis kurz vor der Engstelle am Felsen vier Meter breit als Asphaltband in hellem Farbton ausgebaut. Auf der nächst höheren Geländestufe liegt künftig der „Panoramaweg“ unterhalb der Schlossgartenmauer, der zugleich als Fahrspur zur Kanalunterhaltung dient. Er wird in zwei Meter Breite als unversiegelter Weg angelegt.

An der Uferpromenade werden drei Lampen aufgestellt. Sitzgelegenheiten gibt es sowohl an der Uferpromenade als auch am Panoramaweg. Oberhalb der Ufermauer des Theoderichsplatzes wird eine Picknickwiese mit Bänken und Tischen, überschattet von Bäumen eingerichtet.
Die vorhandenen Wiesenflächen bleiben weitgehend erhalten. Es werden zum Wasser hin einige Durchblicke geschaffen. Sträucher und Bäume werden an anderer Stelle neu gepflanzt.

Während der Bauzeiten kann das Mainufer in diesem Bereich nur eingeschränkt genutzt werden. Die Baumaßnahme wird in drei Abschnitte unterteilt. Je nach Fortgang der Arbeiten sind unterschiedliche Sperrungen für Fußgänger und Radfahrer notwendig.
Begonnen wird mit dem Bau des Panoramaweges. Die Wiesenfläche steht deshalb derzeit bis Ende April nicht zur Verfügung. Der vorhandene Uferweg kann genutzt werden.

Im zweiten Bauabschnitt wird von Mai bis Ende Juni der ufernahe Weg auf vier Meter verbreitert. Fußgänger und Radfahrer werden in dieser Zeit den oben liegenden neuen Weg nutzen können.

In Bauabschnitt 3 müssen die Anbindungen vorhandener Plätze und Wege an die neue Situation erfolgen. Aus diesem Grund ist eine etwa vierwöchige Vollsperrung im Juli erforderlich. Spaziergänger am Mainufer können in dieser Zeit das Theoderichstor passieren und Richtung Innenstadt, beziehungsweise Kapuzinerplatz und Schlossgarten weitergehen.
Radfahrer werden großräumig umgeleitet.

Mit Beginn der Sommerferien im August steht der neu gestaltete Abschnitt mit seinen Aufenthaltsmöglichkeiten allen Bürgern zur Verfügung.