Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

17.04.2023:
 Zuschauerinnen und Zuschauer

vhs Filmtreff „Schlaue Graue“

Die vhs Aschaffenburg bietet ihren beliebten Filmtreff „Schlaue Graue“ in Zusammenarbeit mit der kommunalen Seniorenarbeit der Stadt Aschaffenburg und den Seniorenkreisen vor Ort künftig auch in unterschiedlichen Stadtteilen an. Die Filme werden vom Landesmediendienst Bayern bereitgestellt. Der Besuch der Filmvorführungen ist kostenlos.
Der erste Filmtreff findet am Dienstag, 25. April, um 14.30 Uhr im Haus der Begegnung in Damm, Albrechtstraße 6, statt. Der Seniorenkreis St. Josef der Pfarreiengemeinschaft Heilige Dreifaltigkeit organisiert ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen für die Senior*innen.
Weitere Filmtreffs gibt es am 5. Juli um 14.30 Uhr (Einlass 14 Uhr) im Pfarrsaal der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Obernau, Hauptstraße 15, und am 6. Juli, um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) im Pfarrsaal von St. Gertrud in Schweinheim, Vogelsbergstraße 32.
„Mit der Ausweitung des Angebots möchten wir älteren Menschen aus den Stadtteilen Aschaffenburgs, die nicht mehr so leicht in unser vhs-Haus in der Innenstadt kommen können, die Teilhabe an einem unterhaltsamen Filmenachmittag ermöglichen“, so Bürgermeisterin Jessica Euler. „Filme sieht man in jedem Alter gerne. Ein gemeinsamer Filmenachmittag ist bereichernd, man kommt ins Gespräch, tauscht Meinungen aus, erfährt Neues und entdeckt andere Blickwinkel. Die Stadt Aschaffenburg möchte mit neuen Angeboten in den Stadtteilen gemeinsam mit den engagierten Akteuren aus Kirchen und Vereinen vor Ort mehr gesellschaftliche Teilhabe in verschiedenen Bereichen für Seniorinnen und Senioren ermöglichen und auch so der Vereinsamung vorbeugen.“
Sonja Germer, die neue Koordinatorin für kommunale Seniorenarbeit und integrierte Gesamtplanung der Stadt Aschaffenburg ist gemeinsam mit der vhs Aschaffenburg verantwortlich für die Umsetzung des Projektes. „Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsamen Filmenachmittage und den Austausch mit den Seniorinnen und Senioren vor Ort. Der Filmtitel wird nicht im Vorfeld genannt, sondern ist eine Überraschung. Bis jetzt wurden immer Filme ausgewählt, die gut angekommen sind, es gab danach reichlich Gesprächsstoff.“
Die vhs Aschaffenburg hat vor einigen Jahren den sehr erfolgreichen „vhs Filmtreff – Schlaue Graue“ für den Hauptstandort der vhs in der Innenstadt entwickelt. „Nun gehen wir in die Stadtteile, um auch dort den Seniorinnen und Senioren den „vhs Filmtreff“ anzubieten“, sagt vhs-Leiterin Katja Fröhlich. „Durch die gute Vernetzungsarbeit in der Stadt Aschaffenburg mit weiteren gesellschaftlichen Akteuren vor Ort ist dies ein Mehrgewinn nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch im kulturellen Leben der Stadtteile“.