Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

24.04.2023:

Erfolgreicher Antrag des Jugendparlaments: Das Freizeitticket kommt!

Der Endspurt läuft: Das Jugendparlament hat nur noch drei Sitzungen bis zum Ende seiner aktuellen Amtszeit. Umso mehr freuten sich die Jugendlichen, dass sie noch einen großen Erfolg verbuchen können, bevor die JuPa-Wahl im Juni stattfindet.

 

Am vergangenen Samstag verkündete Oberbürgermeister Jürgen Herzing, dass das Freizeitticket in diesem Sommer kommen wird. Im Oktober 2022 hatte das Jugendparlament eine Freizeitkarte für alle Minderjährigen ab sechs Jahren, die in der Stadt Aschaffenburg wohnen, beantragt. Die Freizeitkarte wird von der Stadt Aschaffenburg mit einem Guthaben von 30 Euro aufgeladen und ist in den vier Einrichtungen (Hallenbad, Freibad, Sauna, Eishalle) der Freizeitwelt Aschaffenburg gültig. Die Karte kann für Eintritte und den Schlittschuhverleih genutzt werden.

 

Das JuPa sieht in dem Freizeitticket einen Ausgleich für die vergangenen Corona-Jahre, in denen Kinder und Jugendliche viele Einschränkungen im Freizeitbereich hinnehmen mussten. Vor allem aber ermöglicht das Freizeitticket allen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an den Angeboten der Stadtwerke, unabhängig der finanziellen familiären Situation.

 

„Es gibt viele Familien in der Stadt, die es sich nicht leisten können, dass ihre Kinder das Schwimmbad besuchen oder zum Schlittschuhlaufen gehen. Das wollten wir ändern und allen die gleichen Möglichkeiten bieten, in ihrer Freizeit Spaß zu haben“, sagt Lola Aulenbach, die erste JuPa-Vorsitzende.

 

Die Finanzierung des Freizeittickets läuft über die Bürgerstiftung Aschaffenburg. Oberbürgermeister Herzing teilte mit, dass die Stadtwerke bereits an der Vorgehensweise  zur Ausgabe der Karten arbeiten. Alle Berechtigten werden informiert, sobald das Freizeitticket zur Verfügung steht.