Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

02.05.2023:

Kommunikation als Leitthema

Vor 150 Jahren gelang Friedrich von Hefner-Alteneck (geboren am 27. April 1845 in Aschaffenburg) die Konstruktion des Dosenschreibers, was der Kommunikationstechnik zu enormem Fortschritt verhalf. Die 24. Aschaffenburger Kulturtage stehen angesichts dieses Jubiläums unter dem Thema Kommunikation.

 

Von Donnerstag, 29. Juni bis Sonntag, 9. Juli 2023 bieten knapp hundert Einzelveranstaltungen aus verschiedensten Sparten umfangreiche Einblicke in die regionale Kulturszene. Außerdem lädt die Museumsnacht am Samstag, 8. Juli 2023, ein, die Ausstellungshäuser der Stadt in einer Nacht zu erkunden und Kultur unter freiem Himmel an den schönsten Plätzen Aschaffenburgs zu erleben.

Mit rund 40 Ausstellungen im Rahmen der Kulturtage sind die bildenden Künste am stärksten vertreten, dicht gefolgt von den darstellenden Künsten, die mit über 20 Beiträgen ebenfalls einen großen Teil ausmachen. Neben klassischen Formaten finden auch innovative Projektideen Einzug in das Programm. Angebote für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene haben sich etabliert und sind 2023 selbstverständlich wieder dabei.

Inhaltlich setzen sich die Beiträge kreativ und vielseitig mit dem Thema Kommunikation auseinander.

 

Durch Hefner-Altenecks Erfindung konnte die Telegrafiergeschwindigkeit gesteigert und die kostspieligen Telegrafenleitungen wesentlich effizienter genutzt werden. Da der Dosenschriftgeber über eine schreibmaschinenähnliche Tastatur verfügte, musste nicht mehr jedes Zeichen mit der Morsetaste als Punkt-Strich-Kombination eingegeben werden. Ein solcher Dosenschreiber wird während der Kulturtage im Schlossmuseum zu sehen sein.

 

Seit über 20 Jahren präsentieren die Aschaffenburger Kulturtage alljährlich das reiche Kulturangebot der Stadt und haben sich mit ihrem vielseitigen Programm als feste Größe des Aschaffenburger Kulturlebens etabliert. Für die lokale Kulturszene ist die Veranstaltungsreihe zur wichtigen Plattform avanciert, die neben einer breiten Öffentlichkeit auch Fördermöglichkeiten und wertvolle Netzwerkarbeit bietet.

 

Organisiert werden die Kulturtage von der Planungsgruppe Kulturtage. Diese stellt sich zusammen aus den freien Kulturanbietern sowie den staatlichen und städtischen Dienststellen und Bildungseinrichtungen, die an den Kulturtagen beteiligt sind. Die Gruppe ist Diskussionsforum, Impulsgeber und Vorbereitungsgremium der Kulturtage und offen für alle Kulturschaffenden der Stadt Aschaffenburg. Weitere Informationen zur Planungsgruppe Kulturtage: https://www.kulturamt-aschaffenburg.de/kulturleben/planungsgruppe-kulturtage/