Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

02.05.2023:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken, danke!

Fliegerbombe am Mainufer gefunden

Entwarnung: Fliegerbombe am Mainufer entschärft

Die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die am heutigen Nachmittag am Mainufer unterhalb des Frühstückstempels entdeckt worden war, konnte um 21.45 Uhr erfolgreich entschärft werden.

Die rund 1000 Anwohner, die in einem Radius von 300 Metern um den Fundort wohnen und ihre Wohnungen verlassen mussten, können nun nach Hause zurückkehren.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing bedankt sich bei den rund 160 Kräften, die heute im Einsatz waren:

„Durch die sehr gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, THW und der Stadtverwaltung Aschaffenburg sowie nicht zuletzt dem Kampfmittelräumdienst konnte der überraschende Bombenfund zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Das Ziel, keine Menschenleben zu gefährden, hatte bei diesem Einsatz oberste Priorität. Ich bedanke mich auch bei den evakuierten Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis, ihre Mitarbeit und ihre Geduld.“

Update: Räumungsmaßnahmen laufen

Die Entschärfung der Bombe hat um 21 Uhr begonnen. Wir informieren umgehend, sobald die Maßnahmen abgeschlossen sind.

-------------------------------
Die Räumung der Häuser im 300-Meter-Radius um den Fundort der heute gefundenen Fliegerbombe ist nahezu abgeschlossen.

Die Wasserbehälter zur Absicherung der Entschärfungsarbeiten sind gefüllt. Die Polizei rechnet damit, dass mit der Entschärfung der Bombe voraussichtlich zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr begonnen werden kann.

--------------------------------

Die Räumungsmaßnahmen im Sperrgebiet rund um den Bombenfund am Mainufer gehen gut voran.

Aktuell bereitet der Kampfmittelräumdienst die Entschärfung der knapp 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg vor. Im Moment wird ein Schutzwall aus Wasserbehältern dreiseitig um die Fundstelle aufgebaut. Danach wird mit der Entschärfung begonnen.

In der zur Verfügung gestellten Brentanoschule in der Schweinheimer Straße werden die Menschen, die auf Grund der Räumungsmaßnahmen ihren Wohnraum verlassen mussten, von Rettungsdiensten betreut und verpflegt.

Im Einsatz sind insgesamt rund 160 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, BRK, Malteser Hilfsdienst und THW.

Fliegerbombe am Mainufer gefunden

Am heutigen 2. Mai, wurde die Feuerwehr Aschaffenburg darüber informiert, dass am Mainufer unterhalb des Frühstückstempels eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde.

Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat umgehend ein Bombenentschärfungsteam angefordert, das die Bombe noch am Nachmittag begutachtet hat. Der Führungsstab aus Polizei, Feuerwehr, Integrierter Leitstelle und Stadtverwaltung Aschaffenburg war sich einig, dass die 250-Kilo-Bombe noch heute entschärft werden soll.

Zur Sicherung der Bevölkerung ist es erforderlich, dass der Bereich in einem Radius von 300 Metern um den Bombenfundort herum geräumt wird, dies schließt den Aufenthalt in Gebäuden mit ein. Die entsprechenden Maßnahmen werden bereits gegen 17:00 Uhr beginnen. Die erforderlichen Straßensperrungen werden eingerichtet. Die Bevölkerung wird fortlaufend informiert. Für Anwohner, die keine Ausweichmöglichkeit haben, steht die Brentanoschule in der Schweinheimer Straße ab 17:30 Uhr als Aufenthaltsort zur Verfügung.

 

Betroffen sind folgende Straßen:

  • Gärtnerstraße
  • Hanauer Straße1-15/2-22
  • Pompejanumstraße
  • Ridingerstraße
  • Kapuzinerplatz
  • Karlstraße 1-23/2-16
  • Kolpingstraße
  • Leinwanderstraße
  • Maximilianstraße
  • Schloßberg
  • Suicardusstraße 1, 2, 3
  • Trockenbrodtstraße
  • Weißenburger Str. 58-62
  • Ziegelbergstraße 1, 4, 6

 

Auch der Luftraum und die Schiffahrt sind von der Sperrung betroffen.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.