Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

09.05.2023:
 Bronzeplakette wird enthüllt

Dirk Kleinerüschkamp, Referent für Bau und Stadtentwicklung (links), und Josef Forman, Vorsitzender der Altstadtfreunde, enthüllen die Bronzeplakette (Foto: Wilfried Kaib)

Sckellplatz im Park Schöntal

Im Park Schöntal gibt es nun einen Friedrich Ludwig von Sckell-Platz. Zum 200. Todestag des berühmten Landschaftsarchitekten haben Vertreter der Stadt Aschaffenburg und der Altstadtfreunde e.V. am Sonntag, 7. März, dem Platz feierlich seinen Namen gegeben.
Auf einem Findling, den das Gartenamt vorbereitet hatte, wurde eine von dem Bildhauer Konrad Franz gestaltete und von den Altstadtfreunden gespendete Bronzeplakette enthüllt.

Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823) war Begründer der „klassischen Phase“ des englischen Landschaftsgartens in Deutschland und Stadtplaner in München. Er hat die klassischen Landschaftsgärten Schönbusch und Schöntal in Aschaffenburg geschaffen.