Inhalt
Aktuelle Meldungen

Auf dem Theaterplatz stellten sich Beratungsstellen, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen vor. Foto: Ralf Hettler
Neues Betreuungsrecht sorgt für Diskussionsstoff
Trotz hoher Temperaturen war die Stimmung gut bei der Auftaktveranstaltung der 11. Betreuungswoche von Stadt und Landkreis Aschaffenburg im Rathaus der Stadt Aschaffenburg und auf dem Theaterplatz.
Die Betreuungswoche steht unter dem Motto „Das neue Betreuungsrecht – Wünsche-Ziele-Wirklichkeit“. Dazu referierte Richter Axel Bauer a. D. aus Frankfurt zur Betreuungsrechtsreform, die am 1. Januar 2023 in Kraft trat. Im Anschluss diskutierten ehrenamtlich und berufsmäßig Betreuende die Frage, wie es gelingen kann, gemeinsam mit den Betreuten deren Recht auf ein selbstbestimmtes Leben zu verwirklichen. Auf dem Theaterplatz konnten sich Interessierte bei Beratungsstellen, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen zu verschiedenen Themen informieren.
Im Verlauf der Betreuungswoche finden weitere Veranstaltungen statt. Im Martinushaus, Treibgasse 26 geht es am 28. Juni um 18:00 Uhr um Betreuung als Ehrenamt. Über das Thema „Freiheitsentziehende Maßnahmen im häuslichen Bereich“ wird am 29. Juni um 18:00 Uhr im Pflegestützpunkt der Stadt Aschaffenburg, Luitpoldstraße 4b, gesprochen.