Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

05.03.2024:

Kranzniederlegung zum Gedenken an Dr. Vinzenz Schwind

Der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Dr. Vinzenz Schwind, wurde am 12. Mai 1910 in Aschaffenburg geboren und starb am 17. März 1974 in Aschaffenburg. Aus Anlass seines 50. Todestages findet am Freitag, 15. März 2024 um 13:00 Uhr eine Kranzniederlegung an seinem Grab auf dem Aschaffenburger Waldfriedhof, Feld A 21 statt.

 

Herr Dr. Vinzenz Schwind wurde zum 1. Januar 1946 von der amerikanischen Militärregierung als Nachfolger von Jean Stock zum Oberbürgermeister berufen. Bis zu seiner Nichtwiederwahl 1970 hat er die Entwicklung der Stadt richtungsweisend durch die Anlegung neuer Straßen und Anlagen, die Erschließung des linken Mainufers, die Ausweisung von neuen Baugebieten und die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur beeinflusst. Mit der Kranzniederlegung würdigt die Stadtverwaltung, dass Aschaffenburg in seiner Amtszeit Mittelpunkt der Region Untermain wurde.