Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

15.04.2024:

Preisgekrönte ARD-Serie „Die Zweiflers“ drehte im Aschaffenburger Rathaus

Unbemerkt von der Öffentlichkeit liefen im vergangenen November im Aschaffenburger Rathaus die Kameras für „Die Zweiflers“, eine mit Sunnyi Melles, Mike Burstyn, Aaron Altaras, Mike Ivanir, Martin Wuttke, und vielen mehr international topp besetzte und preisgekrönte Serie, die ab 3. Mai in der ARD Mediathek ausgestrahlt wird.

Der Sechsteiler „Die Zweiflers“, von der Berliner Produktionsfirma Turbokultur im Auftrag der ARD Degeto und dem HR produziert, erzählt eine Familiengeschichte zwischen jüdischer Identität, alten Traditionen und neuen Beziehungen.

Der Familienpatriarch und Holocaust-Überlebende Symcha Zweifler will sein in Frankfurt beheimatetes Delikatessen-Geschäft verkaufen. Doch der Verkauf bringt die Vergangenheit zurück, als unerwartet die wilden Anfänge von Symcha Zweifler im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufleben. Ein einzelnes Geschäft wird zur Zerreißprobe für die ganze Familie, als lang verdrängte Konflikte wieder aufbrechen.

Gedreht wurde die Serie in Frankfurt, Berlin sowie in der Stadt Aschaffenburg. Hier nutzten die Filmschaffenden für einige Szenen das noch original im Stil der 50er-Jahre ausgestattete Amtszimmer des Oberbürgermeisters und drehten eine Straßenszene im Grünewaldviertel.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing freut sich, dass das denkmalgeschützte Rathaus bei der Filmcrew auf so viel Begeisterung gestoßen ist: „Unser Rathaus ist etwas Besonderes und wenn Aschaffenburg auf diese Weise in der Welt noch bekannter wird, stehen wir gerne zur Verfügung.“ Er sei gepannt, ob er sein eigenes Büro in der Serie überhaupt wiedererkennen werde.

Begeistert waren auch die Jury und die Zuschauer beim renommierten Cannes Series Festival, dem Schwester-Wettbewerb zum Cannes Film Festival. Dort wurde die Dramedy vergangene Woche in der Königskategorie Beste Serie geehrt. Zudem gab es den Preis für die beste Musik und den High School Award of Best Series des Festivals.

„Die Zweiflers“ sind ab Freitag, 3. Mai in der ARD-Mediathek und am Freitag, 10. Mai, ab 22.30 Uhr im ARD-Fernsehprogramm zu sehen.