Inhalt
Aktuelle Meldungen
Vom „Heißen Stein“ zum Trinkwasserbrunnen
Zu einem Klimarundgang durch die Aschaffenburger Innenstadt am Mittwoch, 31. Juli, von 17 bis 18.30 Uhr, lädt die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Aschaffenburg, Antonia Pfeiffer, alle Interessierten ein. Treffpunkt ist am Trinkbrunnen vor der Stadtbibliothek, Schloßplatz 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Rundgang ist kostenlos.
Selbst wenn man von den günstigsten Prognosen ausgeht, sicher ist: Schon heute müssen wir uns auf heißere Sommer und mehr extreme Wetterlagen einstellen. Wie wirkt sich das auf Aschaffenburg und die Bewohnerinnen und Bewohner aus? Und wie können sie damit umgehen?
Beim Klimarundgang werden Klimaoasen im Stadtgebiet erkundet und an Beispielen aufgezeigt, vor welche Herausforderungen Grünflächen und Gewässer gestellt sind. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen städtischen „Klimazonen“ (Klimatope) sowie den Einfluss von Bebauung, Vegetation und Luftleitbahnen auf das Lokalklima in der Stadt kennen und erfahren, welche Anstrengungen unternommen werden, um das Stadtklima besser zu verstehen und Aschaffenburg „fit für den Klimawandel“ zu machen.
Weitere Klimarundgänge sind am Mittwoch, 28. August, und am Mittwoch, 18. September, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr geplant. Treffpunkt ist am Trinkbrunnen vor der Stadtbibliothek, Schloßplatz 2.