Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

18.10.2024:
 Screenshot der Seite https://aschaffenburg.bydata.de

Screenshot der Seite https://aschaffenburg.bydata.de

Transparenz für alle: Aschaffenburg veröffentlicht erste offene Datensätze

Die Stadt Aschaffenburg stellt unter https://aschaffenburg.bydata.de erstmals offene Datensätze zur Verfügung. Die Daten können von Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Wissenschaft sowie Verwaltung frei genutzt, geteilt und weiterverarbeitet werden.

Bei den ersten veröffentlichten Daten handelt es sich vor allem um Wetterdaten, die von vier städtischen Wetterstationen erhoben werden. Daneben plant die Stadt Aschaffenburg, weitere Datensätze zur Verfügung zu stellen. Das könnten zum Beispiel Verkehrsdaten, Umweltdaten, soziodemografische oder auch Infrastrukturdaten sein. In Zukunft wären dann Information etwa zu Verkehrsströmen oder zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, Messwerte zur Luftqualität oder Lärmbelastung, Informationen zu Energieverbrauch oder Bauprojekten und Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung, zur Altersstruktur oder zum Bildungsangebot abrufbar.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Datenbestands verfolgt die Stadt das Ziel, immer mehr relevante Informationen offen zugänglich zu machen und so die Nutzung durch verschiedene Interessengruppen zu unterstützen.

 

Bürgermeister Eric Leiderer unterstreicht die Bedeutung dieses Schritts: „Das ist unser erster, kleiner Schritt hin zu einem Open Data Portal für die Stadt Aschaffenburg. Wir halten das Thema Open Data sowohl für die Wirtschaft als auch für die Forschung und generell für das Thema Transparenz für sehr wichtig und möchten in Zukunft unseren Teil zu dieser Initiative beitragen.“

Die Daten sollen nicht nur der Transparenz dienen, sondern auch dazu beitragen, Innovationen in Bereichen wie Wirtschaft, Forschung und öffentlicher Verwaltung zu fördern. Das Portal bietet darüber hinaus einige Datenvisualisierungen, die einen schnellen Überblick über aktuelle Themen und Trends ermöglichen, sowie Kontaktmöglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer, die eigene Ideen oder Projekte mit den offenen Daten realisieren möchten.

 

Der neue Open-Data-Auftritt der Stadt Aschaffenburg ist Teil des bayerischen Portals https://open.bydata.de. Damit leistet die Stadt Aschaffenburg einen Beitrag zur europaweiten Verfügbarkeit wichtiger, hochwertiger Daten, die dann auch auf der Plattform https://data.europa.eu abrufbar sind.

 

open.bydata

Das Portal „open.bydata“, auf dem die Stadt Aschaffenburg nun mit der eigenen Präsenz vertreten ist, entwickelt die Bayerische Agentur für Digitales „byte“ zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die Agentur wurde 2022 vom Digitalministerium gegründet und unterstützt staatliche Behörden bei der Umsetzung digitaler Projekte. Das open bydata competence center bietet Beratung zur Veröffentlichung von Daten, setzt sich für die Nutzung der Daten ein und ermöglicht den Aufbau eigener Open-Data-Präsenzen für Verwaltungsstellen in Bayern.

 

Digitalminister Dr. Fabian Mehring: „Open Data ermöglicht datengetriebene Innovationen und stärkt so die Wirtschaft im Freistaat. Mit dem neuen Portal ‘open.bydata’ geben wir auch ländlichen Räumen die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Daten zu teilen.“