Direktsprung:

Sie befinden sich hier: Startseite, Aktuelles, Aktuelle Meldungen

Inhalt

Aktuelle Meldungen

03.02.2025:

Fastnachtszug findet nicht statt

Der Aschaffenburger Fastnachtszug wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Darauf hat sich die Interessengemeinschaft Ascheberscher Fastnacht in Absprache mit Oberbürgermeister Jürgen Herzing verständigt.
Mit dieser Entscheidung möchten die Fastnachtsvereine zum einen Rücksicht auf die direkt von der Tat Betroffenen nehmen, heißt es in einer Stellungnahme. Zum anderen seien viele Sicherheits- und Hilfskräfte, die im Schöntal im Einsatz waren und zum Teil traumatisiert seien, für den Fastnachtszug unverzichtbar.
Fastnacht sei aber auch ein tief verwurzeltes Kulturgut, heißt es weiter, und stehe für Lebensfreude, Kreativität und traditionelle Werte wie Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt. Mit viel Hingabe und Leidenschaft bereiteten sich die Mitwirkenden, ob Tanzgruppen, Gesangsgruppen oder Büttenredner, oft monatelang im Voraus gemeinsam auf die Fastnacht vor. Auch darauf möchte die Interessengemeinschaft Rücksicht nehmen. Sitzungen, Kindermaskenbälle und Seniorennachmittage werden deshalb wie geplant stattfinden.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Oberbürgermeister Jürgen Herzing. „Angesichts der großen Trauer ist für uns ein Fastnachtszug um den Park Schöntal herum aber nicht vorstellbar.“
Marie Christine Kunkel, Sprecherin der Aschaffenburger Fastnachtsvereine in der IG Fastnacht, sagte: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn hier gibt es kein richtig oder falsch. Jeder muss ein solch einschneidendes Erlebnis auf seiner Art verarbeiten. Dazu braucht es in Aschaffenburg aktuell Raum und Zeit. Dies und die Aufgabe als Vorstände, unsere Mitglieder und unser Brauchtum gleichermaßen zu schützen, haben zu diesem Entschluss geführt.“
Die Interessengemeinschaft Ascheberscher Fastnacht setzt sich aus den sechs Aschaffenburger Fastnachtsvereinen Aschaffenburger Carneval-Verein „Losse Babbele“ 1966 e.V. (ACV), Carneval Club Concordia Aschaffenburg e.V. (CCC), Karneval Klub Kakadu e.V. (KKK), Mainfunken Aschaffenburg e.V., Obernauer Carneval Freunde (OCF), Stadt Garde Aschaffenburg e.V. sowie der Stadt Aschaffenburg zusammen. Die IG ist für die Veranstaltung der Seniorensitzung, sowie des Rathaussturmes und des Fastnachtszugs federführend.