Inhalt
Aktuelle Meldungen

Wahl des 4. Aschaffenburger Jugendparlaments
Jetzt bewerben: Wahl des 4. Aschaffenburger Jugendparlaments
Die Bewerbungsphase für die Wahl des 4. Aschaffenburger Jugendparlaments (JuPa) läuft. Das Bewerbungsformular ist hier abrufbar und bald auch in den Schulen erhältlich.
Noch bis zum 11. April 2025 können alle Aschaffenburgerinnen und Aschaffenburger mit Hauptwohnsitz im Stadtgebiet, die mindestens 13 Jahre und noch nicht 18 Jahre alt sind (Stichtag: 23.06.2025), für das JuPa kandidieren und sich auf den Stimmzettel aufnehmen lassen.
Die Gründe der Jugendlichen, sich für die JuPa-Wahl aufstellen zu lassen, sind unterschiedlich, aber anpacken und etwas verändern wollen alle:
- „Weil ich mich für die Wünsche und Interessen von den Jugendlichen in Aschaffenburg einsetzen möchte um damit meine Stadt Aschaffenburg schöner zu gestalten“.
- "Gemeinsam mit dem JuPa möchte ich: Umweltaktionen durchführen und Jugendlichen helfen, die Unterstützung brauchen“.
- „Ich möchte mich für die Jugend einsetzen und unsere Stadt aktiv mitgestalten“
- „Ich bin sehr an Politik interessiert und möchte gerne in meiner Stadt mitgestalten und mich für die Belange der Jugendlichen einsetzen".
Alle Kandidierenden nehmen nach den Osterferien an einem professionellen Fotoshooting teil. Mit den Fotos dürfen die Kandidierenden dann in ihren Wahlkampf starten. Damit alle Wahlberechtigten wissen, wer dieses Jahr ins JuPa einziehen möchte, werden unter anderem Plakate zur Vorstellung aller Kandidierenden gedruckt.
Die JuPa-Wahl startet am 23. Juni und endet am 6. Juli 2025. Den Stimmzettel wird es online geben. Die Zugangsdaten zur Wahl erhalten alle Wahlberechtigten per Post kurz vor der Wahl. Bei der Wahl können maximal 19 Stimmen vergeben werden. Wer es in das 4. JuPa geschafft hat, wird am 19. Juli auf dem Fest für Vielfalt verkündet, wenn auch das aktuelle Jugendparlament verabschiedet wird.
www.jugendparlament-aschaffenburg.de